News 07.03.2005, 16:15 Uhr

Polizei schaltet Schweizer Tauschbörsen-Seite ab (Update)

Mit Swissmule.com ist eine weitere bekannte Schweizer Tauschbörsen-Website ins Auge der Justiz geraten. Sie diente als Link-Plattform für File-Sharing-Angebote.
"Swissmule ist down. Beschlagnahmung der HD durch die Polizei", heisst es seit kurzem auf Swissmule.com [1]. Der PCtipp weiss, die Beschlagnahmung der Harddisk erfolgte wegen Urheberrechtsverletzung. Damit ist einer weiteren Schweizer Website die problematische Urheberrechtssituation um Online-Tauschbörsen zum Verhängnis geworden. Auf Swissmule.com wurden aber keine Dateien selbst, sondern nur Links auf Downloads im File-Sharing-Netzwerk eMule angeboten.
Rechtlich ist hierzulande bislang noch unklar, ob dies auch wirklich gegen das Gesetz verstösst. Ein Präzedenzfall gibt es noch nicht. Vor knapp einem Jahr wurde jedoch die Tauschbörsen-Website Sharereactor.com [2] vom Untersuchungsrichteramt Thurgau abgeschaltet. Genau wie Swissmule.com, diente die Seite als Link-Plattform für ein File-Sharing-Netzwerk. Der Fall um Sharereactor.com ist immer noch am Laufen. Nach Infos des Betreibers wird am 17. März eine erste Anhörung stattfinden [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.