News 01.02.2018, 07:29 Uhr

Gross-Update für LibreOffice: Version 6.0 erschienen

Die Document Foundation hat LibreOffice 6.0 veröffentlicht. Zu den Hauptneuerungen gehört auch eine bessere Interoperabilität mit den Office-Dateiformaten.
Wie die Document Foundation bekannt gibt, ist LibreOffice 6.0 ab sofort für Windows, macOS und Linux erhältlich – und für die Cloud. Die jüngste Version bringt mehrere neue Funktionen sowohl im Kern der Anwendung als auch in den einzelnen Modulen (Writer, Calc und Impress sowie Draw).

PDF-Formulare mit Writer

Zu den bedeutenden Neuerungen gehört etwa das hinzugefügte Formularmenü in der Textverarbeitung Writer. Damit lassen sich Formulare entwerfen und in standardkonforme PDF-Formulare umwandeln.
Darüber hinaus wurde die Seriendruckfunktion verbessert: Es ist jetzt möglich, auch ein Writer-Dokument oder eine XLSX-Datei als Datenquelle zu verwenden.
In der Tabellenkalkulation Calc wurden nun die Funktionen SUCHENB, FINDENB und ERSETZENB hinzugefügt. Dadurch wird der entsprechende ISO-Standard besser unterstützt.
Im Präsentationsprogramm Impress wurde die Standardfoliengrösse auf 16:9 umgestellt, um die Seitenverhältnisse aktueller Bildschirme und Projektoren zu unterstützen. Als Konsequenz wurden auch zehn neue Impress-Vorlagen hinzugefügt. Daneben wurden einige alte Vorlagen aktualisiert.
Impress-Folien sind nun standardmässig im 16:9-Format gehalten

PGP-Verschlüsselung für LibreOffice-Dateien

Auch an ein Plus an Sicherheit wurde beim LibreOffice-Update gedacht. So können nun OpenPGP-Schlüssel zum Signieren von ODF-Dokumenten auf allen Desktop-Betriebssystemen verwendet werden. Daneben bringt LibreOffice 6.0 experimentelle Unterstützung für OpenPGP-basierte Verschlüsselung mit. Um diese Funktion zu aktivieren, müssen Benutzer allerdings gesondert GPG-Software für ihr Betriebssystem installieren.
Nächste Seite: Interoperabilität mit Microsoft Office



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.