News 14.04.2008, 10:02 Uhr

Windows – weg vom Fenster

Die Tage von Windows – in Folge auch von Microsoft – sind gezählt. Dies haben die Analysten von Gartner verkündet.
Viel zu lange Entwicklungszyklen und zu wenig Innovation in den neuen Versionen. Dies waren die Hauptkritikpunkte, die auf der Konferenz Gartner Emerging Trends an Microsoft gerichtet wurden. Die Analysten der IT-Marktforscherin Gartner sind sich sicher, wenn die Redmonder keine grundlegenden Änderungen an ihren Betriebssystemen vornehmen, ist der Konzern samt Windows bald weg vom Fenster: «Windows, wie man es heute kennt, muss ersetzt werden.»
Als konkretes Beispiel wurde Vista genannt. Das Betriebssystem verfüge über wenig bis gar keine einschlagenden Neuigkeiten. Ausserdem rücke die Open-Source-Gemeinde immer mehr ins Rampenlicht. Die Entwickler und Projektteams arbeiten in Höchstgeschwindigkeit und zukunftsorientiert.
Die Spezialisten von Gartner rechnen damit, dass Microsoft nicht oder nur zögerlich reagieren wird.



Kommentare
Avatar
mhk
14.04.2008
Vista ist schlicht eine neue Variante von Software-Piraterie und geschickter Marketing-Strategie. Öhm, Softwarepiraterie? Das musst du mir aber erklären! Und ja, ich weiss auch nicht wirklich was verbessert wurde. Ich sehe auch nur das Frontend mit viel Blingbling...

Avatar
BlackIceDefender
14.04.2008
Gartner? Gartner liegt mit ihren Voraussagen so weit daneben wie das Orakel von Delphi. Hier ein Muster aus 1995: In Notiz Date: Apr 26, 1995 Service: MCS Note Number: TU-142-1616 Title: The Common Desk Environment: Panacea or Panache? Author: G. Weiss sagt Gartner voraus, dass CDE nicht vor 2. HJ 1996 kritische Anwendungsmasse erreichen wird.Im weiteren, mit den bald zu erwartenden objekt technologien, werden anwender eines tages von der prozeduralen welt von cde auf objekt-rahmenwerke wie Taligent, OpenStep und Cairo migrieren. dies ist (2008) nicht eingtreten. Die Hype um objekt-orientierte technologien der achtziger jahre, auch von Gartner gepriesen, hat sich eigentlich als blase erwiesen. Erinnert ihr euch an Thin Client? War als zukunftstrend (in Firmen) gepriesen. Das Ende von Windows in der Geschaeftswelt! Ich kenne sehr wenig Faelle, wo sowas eingesetzt wird. Die Total Cost of Ownership (eine Gartner Terminus) angeblich viel tiefer als bei PC (dessen TCO als 12000 USD pro Jahr beziffert wurde). Aber: Thin Client lief auf proprietaerer hw. extrem teurer als pc. speicherbedarf extrem hoch fuer damals mitte neunziger jahre, und teuer. Zudem: der TCO eines PC ist nicht 12000 USD.

Avatar
Gaby Salvisberg
14.04.2008
BlackIceDefender, ich bin nicht sicher, ob es besonders sinnvoll ist, so lange englische Texte hineinzustellen. Die Forensprache ist Deutsch. Bei sowas könntest Du z.B. folgendes tun: In zwei, drei deutschen Sätzen zusammenfassen, was drin steht, und dann einen Link zum englischen Originaltext setzen. "Deal", äh ich meine natürlich: in Ordnung? Gaby

Avatar
zilti
14.04.2008
Ja... ich hab mal PC-Tipp einen Leserbrief geschrieben mit der Frage, was denn an Vista neu sei und was die langen Entwicklungszeiten rechtfertige. Der Brief wurde offenbar nie abgedruckt, vermutlich um Microsoft nicht zu verärgern. Vista ist schlicht eine neue Variante von Software-Piraterie und geschickter Marketing-Strategie. Doch: Die Registry ist nach wie vor lausig, die Gadgets sind ärgerlich.... und das Geld, das man für Vista ausgibt, wäre bei der Heilsarmee nützlicher angelegt. Doch keiner wagt - auch PC-Tip nicht, des "Kaisers neue Kleider" zu entlarven. Irgendwie schon komisch, wenn ein Konzern mit nem Apfel ein neues OS mit Widgets, viel blingbling und ohne viel neues rausbringt, findens alle toll. Wenn Microsoft dies macht, und Vista hat mehr Neuerungen als Apfel, dann ist es nervig, störend, überflüssig,...

Avatar
Adriano
14.04.2008
Immer das gleiche... Wenn man die Tage zählen kann, wieviele Tage wird Windows also noch leben? Den gleichen Satz, hab ich Jetzt schon (glaub) 4 mal gehört! Bei jeder Windows Version... Hahahaha Aber nochmals, für alle die es noch nicht wissen... Windows ist nicht weg vom Fenster, sondern die Fenster sind im Windows! :D

Avatar
mhk
14.04.2008
Irgendwie schon komisch, wenn ein Konzern mit nem Apfel ein neues OS mit Widgets, viel blingbling und ohne viel neues rausbringt, findens alle toll. Wenn Microsoft dies macht, und Vista hat mehr Neuerungen als Apfel, dann ist es nervig, störend, überflüssig,... Schon mal mit Mac OS X gearbeitet? Da ist alles Hand in Hand. Da tut es. Es ist perfekt!

Avatar
BlackIceDefender
14.04.2008
... "Deal", äh ich meine natürlich: in Ordnung? Gaby Done! Gemacht. Ich kann die Gartner Zitate nicht verlinken (Passwort).

Avatar
zilti
14.04.2008
Schon mal mit Mac OS X gearbeitet? Da ist alles Hand in Hand. Da tut es. Es ist perfekt! 11. Du sollst ein System nicht nach Drittprogrammen beurteilen

Avatar
mhk
14.04.2008
11. Du sollst ein System nicht nach Drittprogrammen beurteilen Hä? Browser, Mail-Client etc. sind Drittprogramme?

Avatar
pagefault
14.04.2008
Für einmal muss ich den Analysten von Gartner (teilweise) recht geben, wenn auch aus komplett anderen Gründen. Dass die Tage von Windows gezählt sind, dürfte wohl die Übertreibung des Jahres sein! Bis etliche 100 Millionen Windows-PCs aus produktiven Umgebungen weltweit verschwinden, dürften wohl noch ein paar "Tage" ins Land gehen... Falls Gartner hingegen andeuten wollte, dass die Tage von Windows Vista gezählt seien, würde ich schon eher zustimmen. Die Aussage, dass an Vista "zuwenig" geändert wurde, lässt mich jedoch die technische Kompetenz der Gartner-Analysten anzweifeln. An Vista wurde sogar sehr viel geändert - nur ist es, abgesehen von Aero, auf den ersten Blick nicht sichtbar. Die vielen Software-Inkompatibilitäten kommen ja nicht von ungefähr! Microsoft hat mit Vista unter anderem (wieder einmal) ein neues Treibermodell, ein neues Update Verfahren und vor allem - durchgängige Verschlüsselung für HD-Medien eingeführt. Microsoft will mit Vista eine "flächendeckende" Client-Plattform für HD-Inhalte schaffen, die dann an die Content-Inhaber "vermietet" werden kann (siehe auch: http://winfuture.de/news,38727.html) Momentan ist jedoch der Markt noch nicht reif (oder willig) für den Konsum von HD-Inhalten am PC, sodass dieses "Killer-Feature" für Vista wegfällt und nur die Inkompatibilitäten (wegen neuem Treiber-Modell und zusätzlicher Sicherheitsfunktionalitäten) sowie die von den DRM-Mechanismen verlangsamten Kopiervorgänge etc übrig und spürbar blieben. Einig mit der Analyse der Gartner Group gehe ich in dem, dass Microsoft dringend ein neues modulares Windows braucht. Der monolythische Ansatz mit immer mehr direkt ins Betriebssystem integrierten Zusatzfunktionen ist heute kein Vorteil mehr sondern eine beschwerliche Last. So sieht sich Microsoft beispielsweise ausserstande, eine aktuelle Windows Version für den momentanen Trend der Ultra-kompakt Notebooks anzubieten und muss auf das doch etwas angestaubte XP zurückgreifen, um das Feld nicht kampflos Linux zu überlassen. Vista ist meiner Meinung nach definitiv nicht Microsofts Ticket in eine glückliche Zukunft und seine Tage sind tatsächlich gezählt. Anscheinend sieht man das bei Microsoft unterdessen ähnlich, anders kann ich mir die beinahe täglichen "Indiskretionen" (Bill Gates "Verplapperer", Screenshots, Blogeinträge etc) über den Nachfolger Windows 7 nicht erklären. Danke an alle, die das gelesen haben ;)