News 11.03.2016, 13:17 Uhr

Internet Explorer 11: Mit Update kommt Werbung

Das Sicherheits-Update für den Internet Explorer 11 bringt zwar Sicherheit - aber auch Werbung für Windows 10.
Vor wenigen Tagen war der Monatliche Patch-Day von Microsoft. Unter anderem befand sich unter den diversen Paketen ein Update namens KB3139929. Dieses enthielt gemäss Beschreibung einige sicherheitsrelevante Bugfixes für den Internet Explorer 11. 
Allerdings nicht nur: Aufmerksame Updater entdeckten den Hinweis, wonach das Update auch einige «Nonsecurity-related fixes» im Gepäck hat. Patch KB3146449 war eines dieser nicht sicherheitsbezogenen Updates und blendet nach der Installation in regelmässigen Abständen Infos und Update-Hinweise zu Windows 10. Zumindest, so lange man den Internet Explorer verwendet. 
Unglücklicherweise lässt sich dieses Paket nicht einzeln deinstallieren - und die Meldung wird auch dann angezeigt, wenn der PC nachweislich nicht für Windows 10 geeignet ist, wenn beispielsweise die Hardware zu alt ist. 
Einzige derzeit bekannte Lösung zur Umgehung dieser Werbung: Patch nicht herunterladen (nicht empfehlenswert) oder anderen Browser verwenden. 



Kommentare
Avatar
karnickel
15.03.2016
Bin ich auch dafür. +1