Firmenlink

 

PS1- und PS2-Spiele auf der PS4

PS-One-, PSP- und PS2-Klassiker noch schärfer auf der PS4 geniessen? Eine anonyme Sony-Quelle von PlayStation Now bestätigt erstmals Software-Emulation alter Sony-Games für die PS4.

von Simon Gröflin 30.01.2014
Eine Fortsetzung der bisherigen Sony-Emulation auf der PS4 ist ein naheliegendes Szenario Eine Fortsetzung der bisherigen Sony-Emulation auf der PS4 ist ein naheliegendes Szenario Zoom Obwohl Sony seit der ersten Generation japanischer PS3-Konsolen das Konzept der Hardware-Emulation über den Haufen warf, hat Sony konsequent an guter Software-Emulation gearbeitet, um alte PS2-Klassiker als HD-Versionen über den PSN-Dienst als Downloads anzubieten. Über den Streamingdienst PlayStation Now sollen nun demnächst wieder hochskalierte PS1- und PS2-Spieleklassiker auf die PS4 gelangen.

Quelle des Berichts ist ein Sony-Mitarbeiter vom PlayStation-Now-Streaming-Dienst. Zumutbar ist das Projekt Sony durchaus. Intern hat auch die PS3 Firmware-Emulationsprogramme für PS One und PS2. Auf der klassischen PSP war es beispielsweise problemlos möglich, PS-One-Spiele originalgetreu (und makellos) zu spielen.

Mehr Rechenleistung dank PS4

Die Sony-Quelle vermutet, dass dieselbe Strategie jetzt für PS4 weiterverfolgt wird. Man wolle die Auflösungen und Kantenglättungen diesmal noch schärfer hinkriegen. Bei der PS3 wurden gemäss Eurogamer.net die Auflösungen meistens nur hochgerendert – ohne zusätzliche Remasterings (wie Kantenglättungen und Filtering-Effekte). So will man näher an das Niveau inoffizieller PC-Emulation der Sony-Konsolen rankommen. Sinn macht das, hat die PS4 doch beachtlich mehr Rechenleistung als die Vorgängergeneration.

Einziger Wermutstropfen: Wer mal wieder Lust auf einen Klassiker verspürt, dürfe, wie bis anhin auf PSN üblich, um die 5 bis 10 Franken für ein HD-Remake eines Klassikers zahlen, auch wenn der Originaltitel noch irgendwo in den verstaubten Spieleregalen schlummert.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.