Tipps & Tricks 27.04.2015, 12:17 Uhr

Screenshot-Tools: Wie shotted es sich am Besten?

Wer beruflich oder privat viele Screenshots macht, weiss um die Nützlichkeit spezieller Screenshot-Tools. Aber welche gibts da? PCtipp stellt eine Auswahl vor.
Es gibt sie zuhauf und sind nützliche kleine Helferlein: Die Screenshot-Tools. Sie sind oft kostenlos ersparen das umständliche in-die-Bildbearbeitung-kopieren. Windows bietet als Bordmittel das Snipping-Tool an, dass in seinen Anwendungsmöglichkeiten aber eingeschränkt ist. Welche Möglichkeiten gibt es sonst und was taugen Sie?
1. Snipping Tool Plus 
Die erweiterte Version des Snipping-Tool unterstützt neue Bildformate
Das kostenlose Add-on zum bekannten Snipping-Tool. Es erweitert das Programm um funktionen wie erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten wie verwischen oder markieren, dem Festlegen von Default-Speicherpfaden oder dem Selbstauslöser. Bei Letzterem lässt sich ein Datum und eine Uhrzeit eingeben. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, macht das Programm von selbst einen Screenshot und speichert ihn im zuvor festgelegten Verzeichnis. Es wurden auch die Bildformate erweitert: Neu werden Bitmap und Tiff unterstützt. 
2. Hardcopy
Hardcopy bringt eine Wysiwyg-Druckfunktion mit
Der eigentliche Zweck dieses Freeware-Tools sind nicht Screenshots, sondern die Wysiwyg-Druck-Funktion. Ein Druck auf den entsprechenden Button und Hardcopy macht einen Screenshot vom aktuellen Bildschirm-Zustand und schickt diesen direkt an den angeschlossenen Drucker. Die eigene Oberfläche wird ausgeblendet. Eignet sich für Fehlerdokumentationen und dergleichen. Weiter bietet Hardcopy ein integriertes Bildbearbeitungsprogramm, mit diversen Effekten, Schnittfunktionen oder Farbkorrekturen. Zu guter Letzt lassen sich produzierte Screenshots auch ins Programm-eigene Archiv verschieben und daraus Bildergalerien und Diashows erstellen. Das Programm lässt sich bspw. auch in Firefox und andere Browser integrieren und auf Tastendruck auslösen. 
3. FRAPS
FRAPS ermöglicht Videos von DirectX-Anwendungen
FRAPS ist ein speziell auf Grafik-Anwendungen und Games spezialisiertes Programm.  Screenshots und Videos von DirectX- oder OpenGL-Anwendungen lassen sich per Tastendruck aufnehmen. Allerdings sind Videos in in älteren Versionen von FRAPS auf eine Grösse von vier Gigabyte beschränkt - allerdings als Freeware. In der neusten Version wurde diese Einschränkung aufgehoben, allerdings ist FRAPS da keine Freeware mehr. Es fallen einmalige Gebühren von ca. 30 Franken an. 
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Greenshot und Snagit



Kommentare
Avatar
Marcel Hauri
27.04.2015
Fireshot Das Firefox-Add-On Fireshot (geht glaub auch für Chrome) ist auch gut. Jedoch nicht die Trial-Version ausprobieren, das nervige "Kauf mich" Pop-Up kriegt man nur Wühlarbeit wieder los ... Mit der Free-Version ist man eigentlich sehr gut bedient. https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/susbox/?src=api

Avatar
karnickel
02.05.2015
Ich als alter Teckie verwende lieber paint.net und zuvor die Taste [PrtScr]. :rolleyes: Um nur gerade ein einzelnes Fensterchen zu erwischen kanns gerne auch [Alt][Prtscr] sein. So brauche ich neben der Bildbearbeitung nur gerade Bordmittel, also die Zwischenablage. Natürlich gehen diese Tasten auch im Browser. Ich verwende Firefox und möchte mir manchmal gesamte Seite auf die Seite legen. Da kann die Druckfunktion helfen, wenn man einen PDF-Drucker wie PDFCreator oder FreePDF verwendet. Den Füllgrad der einzelnen Seiten kann man mit der Skalierung innerhalb der Druckereinstellungen steuern, was allerdings tot umständlich ist. Deshalb verwende ich innerhalb Firefox zusätzlich das Addon PDF It, dessen Website momentan unerreichbar ist. Installieren könnt ihr es euch trotzdem. Es erlaubt eine Ausgabe in Bilddateien oder eben PDF. Dabei kann wahlweise der im Fenster sichtbare Bereich oder eben die gesamte Seite in ein mehrseitiges PDF genommen werden. Einfach rumspielen und kucken, wie es funktioniert. Falls ihr dabei zu breite, freie Ränder bekommt, löst euer Browserfenster aus dem Vollbildmodus und zieht euch das Fenster so breit, wie die Seite dargestellt werden soll. Dann erst PDF It auslösen und ihr werdet erkennen, wie ich dies meine.

Avatar
Telaran
04.05.2015
Ich selber verwende Gadwin PrintScreen 5.4 zu Hause. Die ist für den nicht kommerziellen und privaten Gebrauch kostenlos. Es gibt auch eine PRO Version (welche ich aber bisher nie gebraucht hätte). Ich verwende Gadwin, weil manche Webseiten und Software die PrintScreen Taste sperren und ich dank Gadwin beliebige Combos definieren kann. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind für eine Kostenlose Software sehr gut.

Avatar
UeliF
24.02.2016
Gadwin Print Screen funktioniert für Windows 10 nicht Ich habe nun jahrelang sehr zufrieden mit Gadwin Printscreen gearbeitet. Besser als Snipping Tool von Windows ist, dass man den Speicherort für die Dateien fix definieren kann und Gadwin im Hintergrund aktiv mitläuft und via 'Printscreen'-Taste ausgelöst werden kann. Leider funktioniert Gadwin unter Windows 10 nicht mehr einwandfrei. Der fotografierte Bildschirm wird im Hintergrund vergrössert. Auf der Webseite des Herstellers ist nicht ersichtlich ob eine Version für Windows 10 geplant ist. Hat jemand einen Tipp für eine Ersatzsoftware?

Avatar
slup
24.02.2016
... Hat jemand einen Tipp für eine Ersatzsoftware? https://www.freeware.de/download/snipping-tool-plus/ --------------------------------- Habe grad gesehen, dass das Ding mit einem 4k-Bildschirm Mühe hat... Musst es halt ausprobieren.

Avatar
UeliF
11.04.2016
Gadwin Print Screen funktioniert wieder unter Windows 10 Habe soeben die neueste Version von Gadwin Print Screen auf all unseren PC's mit Windows 10 installiert. Funktioniert wieder bestens. Habe in der Zwischenzeit einige andere Gratis Printscreen Software getestet. Bei keiner konnte man wie bei Gadwin den mit der Maus gewählten Ausschnitt nachträglich (vor der Aufnahme) nochmals anpassen. Das ist bei Gadwin eben super!

Avatar
Gaby Salvisberg
11.04.2016
Hallo UeliF Merci für den Hinweis! Ich fand das Ding zeitweise auch recht praktisch. Bei den «System Requirements» steht zwar (noch) kein Windows 10, aber wenn es unter Windows 8 läuft, sollte das auch unter Windows 10 klappen: http://www.gadwin.com/printscreen/ Herzliche Grüsse Gaby