News 03.07.2012, 07:04 Uhr

Smartphones: Mozilla bringt Firefox OS

Mozillas Boot 2 Gecko heisst nun Firefox OS und wird unter anderem von Sprint, ZTE und der Deutschen Telekom unterstützt.
In weniger als einem Jahr hat Mozilla mit Boot 2 Gecko ein auf Webstandards wie HTML5 basierendes, mobiles Betriebssystem entwickelt. Das Unternehmen benennt das System nun in Firefox OS um und gibt heute zudem eine Reihe von Mobilfunkanbietern bekannt, die das OS unterstützen werden.
Zu dem spanischen Anbieter Telefonica, der bereits vor wenigen Monaten eine Kooperation ankündigte, gesellen sich nun Sprint, die Deutsche Telekom, Smart, Telecom Italia und Telenor. Firefox OS hat zudem die Aufmerksamkeit der chinesischen Elektronikhersteller ZTE und TCL auf sich gezogen. Beide Unternehmen werden erste mobile Endgeräte mit dem neuen Betriebssystem produzieren.
Bei den Firefox-OS-Smartphones soll es sich um preiswerte Einsteigergeräte mit Qualcomms Snapdragon-Prozessoren handeln. Weitere Spezifikationen wollten bislang weder ZTE noch TCL bekannt geben. Im Budgetsegment dürfte Mozilla vor allem Google ein Dorn im Auge sein. Einen Grossteil seines Wachstums erreichte Android in genau diesem Bereich.
Mit der Veröffentlichung erster Firefox-OS-Geräte ist Ende 2012 und Anfang 2013 zu rechnen. Sein Debüt wird das Betriebssystem voraussichtlich in Brasilien feiern. Für die folgenden Monate sind Releases in den USA, Deutschland, Italien und auf den Philippinen geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.