News 16.09.2016, 11:04 Uhr

So bejubeln Schweizer Fans das iPhone 7

Das iPhone 7 ist da! An der Zürcher Bahnhofstrasse zeichnete sich aber diesmal eine deutlich weniger lange Warteschlange ab als früher. Trotzdem fasziniert das Schauspiel.
Heute öffnete der Apple Store in Zürich eine Stunde früher als sonst. Denn das neue Vorzeige-Smartphone der Cupertiner, das iPhone 7, ist ab heute offiziell auf Schweizer Boden zu haben. Wie schon fast Tradition, und obwohl der Sommer kühler wird, campierten schon gestern Abend die ersten Apple-Fans vor dem Zürcher Apple Store. Allerdings hatte es unseren Eindrücken nach fast weniger Frühaufsteher als noch letztes Jahr, als das iPhone 6s lanciert wurde. Stimmen anderer Journalisten vor Ort bestätigen meine Vermutung: Vor allem zum Einführungszeitpunkt des iPhone 6 war die Schlange direkt vor dem Store deutlich länger. Und trotzdem ist zum Beispiel das Plus-Modell bereits ausverkauft. 

Bildergalerie
Die grössere Schlange befand allerdings sich hinter dem Gebäude. Auch da: fast weniger Leute als zum letztjährigen iPhone 6S Launch

Wer heute Morgen in den Apple-Store ging, konnte nur noch zwischen den normalen iPhone-Modellen wählen. Und auch da hatte wohl grosses Glück, wer sich gerade noch ein Modell mit der etwa begehrten Raritätsfarbe «Jet Black» ergattern konnte. Und doch fasziniert das Momentum vor der Schweizer Apple-Pilgerstätte immer wieder aufs Neue. Wenn dann die Pforten öffnen, geht es erst richtig los. Man klatscht noch einmal in die Hände und es wird gejubelt! Diese Szene wollen wir Ihnen in unserem Video nicht vorenthalten.

Grosse Nachfrage auch bei den Telkos

Nicht viel besser sieht es bezüglich der Nachfrage bei den Telkos aus. Bei Swisscom seien schon alle verfügbaren iPhone 7 vorbestellt, weswegen keine Geräte in den Shops erhältlich sein werden, wie Swisscom-Sprecher Armin Schädeli auf Anfrage bestätigt. Den nächsten Lieferzeitpunkt kenne man noch nicht. Ausserdem soll sich vor allem das 128-GB-Modell einer grossen Nachfrage erfreuen. Sunrise freut sich vor allem wegen der Exklusivpartnerschaft mit Apple über die hohen Vorbestellungsmengen. Grund: Der Provider hat neuerdings einen iPhone-Upgrade-Plan im Angebot, mit dem man alle zwölf Monate das neuste iPhone bekommt. Sunrise sagt aber nichts Konkretes zum bisherigen Ansturm. Das Interesse sei vor allem bei den Farben Schwarz und Diamantschwarz sehr gross. Daher muss man wahrscheinlich auf sehr lange Wartezeiten gefasst sein, wenn man unbedingt eine dieser Farben mit dem Upgrade-Plan vorbestellen will.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.