News 18.05.2010, 08:09 Uhr

Suchmaschine für Facebook-Updates

Jeder Social Networker ist für die Öffentlichkeit ein offenes Buch. Das will uns die Seite Youropenbook sagen. Sie erfasst peinliche Facebook-Meldungen und macht sie für alle sichtbar.
Youropenbook.org ist dabei wie eine Suchmaschine im Facebook-Stil aufgebaut. Die Besucher können im Feld neben «Search Facebook Udates» Begriffe eingeben (auch deutschsprachige) und auf «Search» klicken. Schon stöbert Openbook nach entsprechenden Statusmeldungen. Auf diese Art werden peinliche Ausrutscher und Beschimpfungen von Personen auch für Nicht-Facebook-Mitglieder sichtbar. Wer also denkt, dass seine Informationen im Netzwerk bleiben, irrt sich. Das Portal listet nicht nur Treffer auf, sondern auch das Profilfoto des jeweiligen Autors. Per Klick darauf gelangt man zu dessen Profil. Aufgelistet werden Meldungen, die der Anwender für «alle» sichtbar gemacht hat. Standardmässig sind alle Statusmeldungen für «alle» sichtbar, es sei denn, man ändert die Privatsphäre-Einstellungen.
Openbook nutzt die von Facebook zur Verfügung gestellte Such-Programmierschnittstelle (API).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.