News 04.10.2016, 08:00 Uhr

Textbausteinverwaltung Portable

Wiederkehrende Texte überall zur Hand.
Beim Arbeiten am Computer kann es den meisten von uns nicht schnell genug gehen. Hier kann das Windows-Tool «Textbausteinverwaltung Portable» für mehr Eigen-Performance sorgen. Häufig benötigte Formulierungen, Adressen, Standardanschreiben, Musterbriefe etc. werden in einer internen Datenbank zusammengelegt und sollen sich so laut Hersteller Nativesoft zügig abrufen und in die gewünschte Zielanwendung einfügen lassen. Zudem lassen sich die Textbausteine in virtuellen Ordnern ablegen, gruppieren und sortieren. Praktisch: Die Software muss nicht installiert werden, sodass man sie auch unterwegs auf einem fremden PC verwenden kann.

Formatierungen à discrétion

Alle Texte lassen sich mit beliebigen Schriftarten, Schriftstilen, Punktgrössen und Farben ausstatten. In die Texte können Sie auch Bilder, Tabellen, Hyperlinks und Dateianhänge integrieren. So können per Mausklick Standardmails mit Dateianhang generiert werden. Neue Textbausteine lassen sich entweder im internen Editor neu anlegen. Sie können aber auch ohne gesonderten Aufruf der Software aus einem anderen Programm heraus angelegt werden. Mit Feldvariablen und Eingabefeldern lassen sich per Mausklick Multiple-Choice-Formulare erstellen. Dabei können Datumsfelder, freie Text- oder eigens definierte Auswahlfelder integriert werden. Wer möchte, kann die Textbausteine miteinander verknüpfen oder in der Zielanwendung einen Tastendruck simulieren, sodass z.B. ein Tab-Sprung erfolgt.
Mit Feldvariablen und Eingabefeldern lassen sich Multiple-Choice-Formulare erstellen
Quelle: Nativesoft

Hotkeys und Autotextkürzel 

Für eine besonders flinke Verwendung der Texte lassen sich Hotkeys und Autotextkürzel definieren. So braucht niemand sein Schreibprogramm zu verlassen, um einen Textbaustein zu verwenden. Ansonsten steht das Textbaustein-Cockpit bereit, um gewünschte Texte auszuwählen. Dieses Cockpit unterstützt auch die Touch- und Stiftbedienung. Dank der integrierten Vorschaufunktion können die Textbausteine inklusive Formatierungen gesichtet werden.
Integriert ist ein Suchfilter mit Vorschaufunktion
Quelle: Nativesoft

Preis und weitere Informationen

Textbausteinverwaltung Portable ist völlig installationsfrei. Das Programm kann so z.B. auf einem USB-Stück mitgeführt und an jedem Rechner eingesetzt werden – Administrationsrechte sind nicht erforderlich. Die Vollversion kostet ca. 21 Franken. Weitere Informationen zu Textverwaltung Portable finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Avatar
Oliver-Z
03.11.2016
Solch perfide Werbung hier gestattet? Ja super, kann PhraseExpress auch automatisch Werbeeinträge generieren? Also zum Beispiel sich hier automatisch anonym anmelden, 5 offensichtlich künstliche Einträge im Forum erzeugen, nur um die Werbetrommel zu rühren? Zufällig kommt dabei eine Antwort über einen Account zustande, der extra dafür erstellt wurde, natürlich "produktschädigend" und inklusive Link. PhraseExpress ist alles andere als kostenlos. Es ist überteuert und in der abgespeckten Version unbrauchbar. Außerdem gibt es von Textbausteinverwaltung Portable auch eine komplett kostenfreie Version. Diese nennt sich dann Textbausteinverwaltung Deluxe, ist lediglich nicht portabel. Aber vielleicht gibt es hier ja auch Moderatoren, welche sich um solch perfide Werbeeinträge kümmern?

Avatar
Gaby Salvisberg
07.11.2016
Danke für den Hinweis, aber: Aber vielleicht gibt es hier ja auch Moderatoren, welche sich um solch perfide Werbeeinträge kümmern? Etwa so "perfide Werbeeinträge" wie Deinen hier? Du kennst ja das mit dem Glashaus und den Steinen, nicht? http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?38639-PhraseExpress Ich schaue mir die Accounts an. Auch Deinen. Keine Bange. Die offensichtlichen Werbebeiträge werden gelöscht/entschärft und der User wird gegebenenfalls gesperrt. Gruss Gaby