News 22.11.2011, 09:41 Uhr

Facebook entwickelt Smartphone

Dem Techblog AllThingsD zufolge arbeitet Facebook an einem eigenen Smartphone. Es soll auf Android basieren und von HTC produziert werden.
Mobile Geräte werden für Facebook immer wichtiger. Kein Wunder also, dass das soziale Netzwerk versucht, selbst Fuss zu fassen und ein eigenes Smartphone entwickeln will. Das behauptet zumindest der in der Regel gut unterrichtete Blog AllThingsD. Als Hardware-Partner soll dabei der taiwanesische Android-Spezialist HTC zum Zug kommen. Dem Bericht zufolge war auch Samsung als Partner im Gespräch, HTC habe aber jüngst den Zuschlag erhalten.
Das Facebook-Smartphone, das auf den Codenamen Buffy hört, soll denn auch auf Android basieren. Die Grundversion soll allerdings deutlich modifiziert werden, um eine umfassende und tiefgreifende Integration von Facebook ins Betriebssystem zu ermöglichen. Laut Bericht wird das Smartphone zudem auch HTML5-Apps unterstützen – Facebook entwickelt ja derzeit einen eigenen App Store für HTML5-Anwendungen.
Buffy kommt frühestens in einem Jahr
Obwohl Pläne für Buffy offenbar bereits seit zwei Jahren existieren, geht AllThingsD davon aus, dass noch einige Zeit bis zur Marktreife verstreichen wird. In 12 bis 18 Monaten könnte das Facebook-Smartphone fertig sein, wird geschätzt. Sowohl Facebook als auch HTC haben sich noch nicht offiziell zu Buffy geäussert.
Die Wahl von HTC als Hardware-Partner überrascht nicht. Mit dem ChaCha und dem Salsa haben die Taiwaner in der Vergangenheit bereits zwei Android-Smartphones auf den Markt gebracht, die voll auf das soziale Netzwerk zugeschnitten sind und sogar über einen dedizierten Facebook-Button verfügen.



Kommentare
Avatar
Lunerio
22.11.2011
@ pc-tipp redaktion: warum macht ihr eigentlich keins?! :D ^^^ this ^^^

Avatar
schmidicom
23.11.2011
will jetzt eigentlich jeder sein eigenes smartphone erzeugen Das selbe dachte ich mir auch als ich das gelesen habe. Man muss ja schon ein ziemlicher FB-Suchti sein wenn man sich dieses Ding kauft.