News 30.05.2012, 07:34 Uhr

Über eine Million Jailbreaks an zwei Tagen

Apple versorgt seine Anwender mit dem Firmware-Update iOS 5.1.1. - und was machen die User? Jailbreaken, bis der Server qualmt: Die dazu nötige Software Absinthe 2.0 wurde am letzten Wochenende 1,2 Millionen Mal heruntergeladen.
Seit Ende der vergangenen Woche können auch Geräte mit Apples neuem Betriebssystem iOS 5.1.1 mit einem Untethered Jailbreak versehen werden. Durch die Software Absinthe 2.0 lassen sich das neue iPad, das iPhone 3GS, das Apple TV 2 und der iPod touch für die Nutzung von nicht durch Apple lizenzierte Software freischalten.
Die Macher des Jailbreaks, das Chronic Dev Team, haben nun über Twitter verkündet, dass ihr Jailbreak am vergangenen Wochenende von mehr als 1,2 Millionen Nutzern installiert wurde. Speziell das Interesse an einem neuen Jailbreak für das iPad 3 fiel mit 211'000 Downloads sehr hoch aus. Bei der Vorgängerversion Absinthe 1.0 verzeichneten die Entwickler im gleichen Zeitraum ebenfalls knapp eine Million Installationen.
Durch die grössere Verbreitung von iOS-Endgeräten steigt demnach auch das Interesse an einem Jailbreak. Zwar sind die Installationsroutinen teilweise sehr einfach zu verstehen, trotzdem sollten sich nur erfahrene Anwender mit einem derart tiefen Eingriff an ihrem System versuchen. Zudem müssen auch die möglichen Gefahren, die durch ein Aushebeln der Apple-Schutzmechanismen entstehen, mit einbezogen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.