Tipps & Tricks 03.11.2004, 15:00 Uhr

Kbit oder KByte bei Cablecom?

Ein Mitarbeiter des Dienstanbieters Cablecom meint auf die Frage, warum das Internet in der Praxis, trotz Hispeed 100 mit langen Wartezeiten verbunden ist (ich komme nur auf ca. 12 KB/s), dies sei ein guter Wert, da die angegeben Zahl (z.B. 100) mit jeweils Faktor 8 dividiert werden müsse. Mir scheint das ist etwas Fragwürdig. Ist das wirklich so? Diese Aussage hörte ich zum ersten Mal in dieser Form, und trotz einiger EDV-Kenntnisse, scheint mir dies entgangen zu sein.
Bei Datenverbindungen wird die Geschwindigkeit immer in Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) angegeben. Ob es sich nun um eine analoge Modemverbindung, ISDN, ADSL oder Cableinternet handelt. Da 8 bit ein Byte oder ein Zeichen sind, muss dieser Wert in Kbit/s durch 8 geteilt werden. Das ergibt dann etwa den KB/s-Wert, bei Ihrer Verbindung also 12,5 KB/s. Nun hat man aber noch das TCP/IP-Protokoll, das auch noch etwas Bandbreite verbraucht, daher ist der errechnete Wert eher theoretisch. Bei schlechten Verbindungen können auch Pakete verloren gehen, diese müssen dann nochmals angefordert und verschickt werden. Das verringert natürlich die Geschwindigkeit ebenfalls. Weitere Infos zu Bits und Bytes finden Sie auch bei Wikipedia[1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.