News 21.03.2005, 13:00 Uhr

iTunes-Musik ohne Kopierschutz

Eine Programmiergruppe hat eine neue Software entwickelt, mit der in Apples Online-Musikshop Songs ohne Urheberrechtsbeschränkungen heruntergeladen werden können.
Die neue Software nennt sich PyMusique [1]. Laut Entwicklern bietet das Programm eine "faire Benutzeroberfläche" für Apples iTunes Music Store. Geschrieben wurde es unter anderem vom Norweger Jon Lech Johansen. Er machte sich mit dem Knacken des DVD-Kopierschutzes DeCSS einen Namen und war deswegen in einen mehrjährigen Rechtsprozess verwickelt. Ähnliches könnte ihm mit PyMusique blühen. Das Tool umgeht nämlich die Urheberrechtsbeschränkungen von Apple. Die Songs müssen zwar bezahlt werden, lassen sich aber nach dem Herunterladen beliebig oft brennen und kopieren.
Zum Veröffentlichungszeitpunkt der News war der Download von PyMusique nicht mehr möglich. Ob da wohl schon die Anwälte von Apple reagiert haben?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.