News 03.03.2015, 12:54 Uhr

Windows XP wieder mehr im Einsatz

Zum Erstaunen vieler steigt der Marktanteil von Windows XP.
Das Marktforschungsunternehmen Statcounter hat für viele verblüffte Gesichter gesorgt. Gemäss dessen Messungen hat nämlich der Marktanteil des in die Jahre gekommenen Betriebssystems Windows XP wieder zugenommen. Während der Anteil mit XP betriebener PCs im Januar 2015 noch 11,99 % betrug, stieg dieser im Februar 2015 auf 12,23 %. Umso erstaunlicher ist dies, da ein weiterer Marktforscher, Netmarketshare, zum gleichen Schluss kam. Diese messen einen XP-Marktanteil von gar 19,15 % im Februar 2015 (Januar: 18,93 %).

XP-Support werde eingestellt

Die Gründe, weshalb dieser Anteil plötzlich steigt, können nicht genau nachvollzogen werden. Microsoft hatte in der Vergangenheit bereits verlauten lassen, dass der Support für das Betriebssystem eingestellt werden solle. Allerdings sind die gemessenen Zahlen mit Vorsicht zu geniessen. Die Forschungsmethoden der beiden Institute sind umstritten. 



Kommentare
Avatar
gucky62
04.03.2015
Das Problem ist halt nun einmal, dass man viele Systeme nicht auf Windows 7 umstellen kann. Die Business Software läuft nicht, es gibt kein Update, bzw. bei speziell angepasster Software wird es auch haarig. Hinzu kommen auch Systeme, bei welchem man unter Umständen teurer Geräte ersetzen müsste, da die neue Software, welche Win7 unterstützt, nur noch mit der neuen Gerätegeneration tut. Und bei Geräten reden wir dann schon um Beträge von 50'000.- bis 1 Mio Anschaffungspreis Und auch mehr). Ausserdem sind solche Systeme in der Regel noch nicht abgeschrieben. Solche SW Updates sidn dann auch noch oft etwas kostspielig. So 10'000.- pro PC und Lizenz sind z.B. im analytischen Umfeld der Chemie/Pharma ganz normal. Den Arbeitsaufwand in einem regulierten Umfeld mal nicht mitberechnet. Für Banke gilt ähnliches. Die Produktzyklen welche sich MS gerne vorstellt sind im Business-Umfeld schlicht und einfach illusorisch. Die Welt besteht nicht nur aus Office PCs. :) Gruss Daniel

Avatar
Lunerio
04.03.2015
Aber Microsoft macht weiter mit Support, wenn man zahlt... Hört sich so an als ob es schlimm wäre. :rolleyes:

Avatar
Maxtech
04.03.2015
Das hat Microsoft mit Windows 8 selber verbockt. Auf Desktops ist das arbeiten angenehmer und schneller mit XP. Kenne einige die zurück auf XP wechselten. In Onlineauktionen finden sich genug CD's

Avatar
Nebuk
04.03.2015
Ernsthaft? Ich würde für kein Geld mehr zurück zu Windows XP wechseln wollen. Ich tue mich schon mit der 7ner Version schwer. Wo liegen denn die grossen negativen Unterschiede zu den Vorgängerversionen? Weil es jetzt so schnell startet? Weil man das Startmenü übersichtlich gestalten kann? Weil es stabiler ist? Weil es sicherer ist? Weil die Kopier und Verschiebefunktion nun richtig funktioniert (z.B. zwei identische Namen beim kopieren)? Weil man jetzt ISO Images out of the box mounten kann? Und so weiter...

Avatar
Dragonlord
04.03.2015
Diagramm OS-Verteilung Hier noch ein aktuelles Bild zur aktuellen Betriebssystemverteilung auf den Geräten ohne Server. http://www.dragon-web.ch/bilder/pctipp/pctipp_70.jpg Gruess Roger

Avatar
roadrunner58
04.03.2015
Noch schlimmer ist Spitalnetz, Kassensystemen und Bankautomaten mit Windows XP Aber Microsoft macht weiter mit Support, wenn man zahlt... Ich erhebe Einspruch! Bei Kassensystemen sieht man das OS nicht immer auf den ersten Blick. Und wenn ich mit meinen Arbeitskollegen über 4500 PC's und Notebooks mit Windows 7 einrichten musste für einen grossen Namen, dann bin ich mit Deiner Aussage nicht mehr einverstanden. Und die andere Abteilung hat noch einige Kassensysteme mehr auf Windows 7 umgerüstet. Und sie laufen bis jetzt sehr gut.

Avatar
Kovu
05.03.2015
Wir betreiben im Geschäft heute noch einige Win XP. An der CNC-Maschine haben wir sogar noch Win 98 ;) Die Systeme laufen tadellos und sind aber nicht am Internet (wozu auch). Da sieht man schlicht keinen Grund zu wechseln, zumal man die Software auch nicht unbedingt ersetzen will, aber müsste, wenn man auf Win7 wechseln wollte.