News 13.11.2013, 09:24 Uhr

100'000 User klagen wegen neuer YouTube-Kommentarfunktion

Nachdem Google die Kommentarfunktion auf YouTube ans Google+-Konto gekoppelt hat, wettern schon fast 100'000 User gegen den Suchmaschinisten.
Das YouTube-Video zur Erklärung des neuen Features stösst auf harsche Kritik
Nicht selten sorgt eine grössere Neuerung in sozialen Netzwerken für Aufruhr. Nachdem YouTube vor knapp zwei Wochen nun sein Kommentarsystem definitiv erneuert hat, macht bereits der erste grosse Shitstorm die Runde. Es ging dabei vor allem um die umfassende Einbindung des sozialen Netzwerks Google+: Das Kommentarsystem läuft jetzt nur noch mit Google+. Kommentare werden ebenso im Google+-Profil angezeigt und andersherum.
Unsere damalige nicht repräsentative Leserumfrage zur Frage, was Sie von nicht anonymisierten YouTube-Kommentaren halten, brachte übrigens ein interessantes Resultat zutage: Das Verhältnis von Zustimmung, Abneigung und Gleichgültigkeit bewegt sich (nach dieser Reihenfolge) etwa im Verhältnis zwei zu eins zu eins. Trifft diese Ratio tatsächlich auf die ganze YouTube-Nutzergemeinde zu, könnte sich das System entgegen vieler abneigender Haltungen mit der Zeit wohl durchsetzen. Wäre da bloss nicht nach Meinung vieler YouTuber noch der eine oder andere Haken an der Sache.
Jawed Karim, YouTube-Co-Gründer, mag das neue Feature nicht
Letzte Woche gab selbst einer der ehemaligen YouTube-Gründer, Jawed Karim, sein Statement: «Warum, verdammt noch mal, brauche ich einen Google+-Account, um ein Video zu kommentieren?»

95'000 User unterschreiben

Mehr als 95'000 User unterzeichneten inzwischen auf Change.org eine Petition mit der Aufforderung an Google, das Kommentarsystem wieder in seinen Originalzustand zu versetzen. 
«Google zwingt uns, Google+-Profile zu erstellen, dringt in unser soziales Leben ein, um ein YouTube-Video zu kommentieren und versucht gerade, uns unser anonymes Profil wegzunehmen. Sie versuchen, uns zu zensieren, wenn wir nicht dieselbe Weltanschauung vertreten», fordert die Petition, die darauf abzielt, etwa 150'000 Unterschriften zu erreichen.

Shitstorm zum offziellen YouTube-Video

Die Ursache der Petition ist gemäss vielen kreativen Channel-Inhabern das Desinteresse, ihre Videos mit klarem Profilnamen oder Kommentaren mit Namen verbinden zu lassen. Kommentare werden nunmehr in zwei Netzwerke gestreut. Damit auch mehr Spam. Ein Blick auf die Comment Section beim offiziellen YouTube-Video zur neuen Kommentarfunktion verrät: Einige sehr erboste User versinnbildlichen harsche Worte mit der aktuellen Tatsache, dass bei viel Missmut selbst die beste Sortierfunktion nichts mehr nützt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren