News 13.11.2015, 12:13 Uhr

About Me: Wissen, was Google über mich preisgibt

Kein Quantensprung, aber immerhin: Google zeigt dem Nutzer auf einen Blick, was über ihn im Internet steht.
Datenschutz im Web ist ein heikles Thema - persönliche Daten komplett aus dem Web rauszuhalten, ist heutzutage so gut wie unmöglich. Und: Das Web vergisst bekanntlich nie. Datenleichen geistern für immer im Web herum. Beinah jeder hat eine alte E-Mail-Adresse, ein Social-Media-Profil oder Ähnliches, das schon lange vergessen wurde.
Immerhin Google macht nun einen Schritt, damit man sich gewisser Daten im Netz erinnert: mit dem Dienst «About Me». Mit diesen Dienst kann ein Nutzer erfahren, welche Informationen Google über ihn gespeichert hat und auch öffentlich verfügbar sind. Mit dabei sind Google+-Eingaben, Kontaktdaten, E-Mail-Adressen etc.
Gleichzeitig bietet About Me ein Tutorial an, mit dessen Hilfe in Sekundenschnelle gewisse Daten entfernt, blockiert oder bearbeitet werden können. Auch Werbung lässt sich personalisieren und die Sicherheitshürden des Accounts erhöhen. Speziell für Personen, die den Google-Browser Chrome (samt Google-Account) verwenden, lohnt sich ein Blick auf About Me. Was Google im Hintergrund noch alles weiss, ist aber nicht bekannt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.