Tests 24.11.2017, 08:28 Uhr

Black Friday: Asus-Router RT-AC87U für Fr. 139.–

Brack verkauft den Asus-Router Router RT-AC87U für Fr. 139.– statt Fr. 207.-. Top oder Flop? PCtipp macht den Black-Friday-Check!

Black-Friday-Check: WLAN-ac-Router

Router RT-AC87U: preiswerter WLAN-ac-Router
Wo: www.brack.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat
Preis: Fr. 139.– (statt Fr. 207.-)
Die Ausstattung:
  • WLAN-Router (max. 2334 Mbit/s)
  • Merkmale: 3 externe Antennen, 4 × Gbit-LAN, WAN, 2 × USB 2.0, WLAN-Schalter, WPS, USB, 2.0/3.0
  • Masse: 29 × 48 × 17 cm (B × H × T)
PCtipp meint: Der Dualband-Router von Asus bietet vier dreh- und schwenkbare Antennen, die sich rückseitig an das Gerät schrauben lassen. Jeder dieser vier Fühler kann im AC-Modus (auf dem 5-GHz-Band) einen Datenstream von 433 Mbit/s zur Verfügung stellen. Unterm Strich schafft der Netzwerknoten damit 1733 Mbit/s. Auf dem 2,4-GHz-Band werden die Daten von A nach B noch mit 600 Mbit/s gefunkt. Rückseitig verfügt das Modell über einen USB-2.0-Port, vier Gigabit-Schnittstellen, einen Reset-Knopf sowie einen Ein-/Ausschalter. Rechts vorne wiederum ist ein USB-3.0-Port vorhanden. Zudem findet sich hier noch ein Druckknopf, um das WLAN ein- respektive auszuschalten. An den beiden USB-Buchsen können externe Speichermedien wie auch USB-Drucker andocken. Im deutschsprachigen Konfigurationsmenü kann das Gerät als Bridge, Access Point oder Router eingerichtet werden. Das Menü selbst zeichnet sich durch eine einfache Baumstruktur aus. Zum Tempo: Bei direktem Sichtkontakt schafft die Kombination im AC-Modus 618 Mbit/s. Liegen zwei Wände und 50 Meter zwischen Sender und Empfänger, reduziert sich die für die Datenübertragung zur Verfügung stehende Bandbreite auf immer noch hohe 169 Mbit/s. Bezüglich der Reichweite konnten wir eine stabile Verbindung von noch 25 Mbit/s über drei Stockwerke hinweg (mit Betonwänden) aufbauen. Den kompletten Test finden Sie hier. Der Preis von Brack ist genauso top, wie das Modell - auch wenn es nicht mehr ganz taufrisch ist.
Tipp: Schauen Sie sich auch unsere anderen Black-Friday-Checks an!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.