News 03.12.2012, 10:36 Uhr

Facebook soll mit WhatsApp-Kauf liebäugeln

WhatsApp ist unter Smartphone-Nutzern ungemein beliebt. Das macht die Messaging-Anwendung besonders interessant für einen Giganten, der auf dem mobilen Sektor bisher nur schwach vertreten ist: Facebook.
Facebook will angeblich WhatsApp kaufen. Das berichtet der IT-Nachrichten-Blog TechCrunch. WhatsApp ist eine Messaging-App für diverse Plattformen, unter anderem auch für Android und iOS. WhatsApp erfreut sich seit einiger Zeit enormer Beliebtheit, viele sehen darin bereits den Nachfolger der SMS (die heute ihren 20. Geburtstag feiert), weil es die kostenpflichtigen Kurznachrichten überflüssig macht.
Facebook muss auf mobilen Geräten wachsen
Facebook wiederum versucht seit einiger Zeit, vor allem durch den Kauf von erfolgreichen Unternehmen zu wachsen. So kaufte Facebook beispielsweise den Foto-Sharing-Dienst Instagram. Und jetzt soll Facebook eben an WhatsApp interessiert sein. Der Grund für den Kaufrausch von Facebook ist offensichtlich: Das führende soziale Netzwerk muss seinen Umsatz und vor allem seinen Gewinn steigern. Und zwar vor allem im mobilen Bereich, wo Facebook bisher sehr schwach ist. Dass WhatsApp eine App für Smartphones ist, macht sie deshalb besonders interessant für eine Übernahme.
Niemand anderes als Mark Zuckerberg selbst hat kürzlich erklärt, dass Facebook nun mit aller Macht auf dem mobilen Sektor drängen wolle, um die nächste Milliarde Nutzer zu gewinnen.
TechCrunch will die Übernahmeabsicht aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben. Zum möglichen Kaufpreis liegen derzeit noch keine Informationen vor.
Zwischen Facebook und WhatsApp gibt es allerdings einen grundlegenden Unterschied. Facebook kann man komplett kostenlos nutzen, wohingegen der Messaging-Dienst WhatsApp entweder bereits kostenpflichtig ist oder das in nächster Zeit wird. Mit den Einnahmen von WhatsApp würde Facebook also unabhängiger von den Werbeeinnahmen, von denen Facebook bisher lebt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.