News 05.03.2015, 12:32 Uhr

Nvidia baut eigene Spielkonsole

Das Unternehmen Nvidia tüftelt derzeit an einer eigenen Spielkonsole. Google steuert das Betriebssystem bei.
 
Die Konsole des Grafik-Chip-Herstellers Nvidia soll Shield heissen und sowohl Spielkonsole als auch TV-Plattform werden, lies Geschäftsführer Jen-Hsun-Huang verlauten. Die Schield ist eine kleine Box, welche in der Lage sein soll, sowohl Filme wie auch Spiele in Ultra-HD-Auflösung auf den Fernsehbildschirm zu zaubern. Die dafür nötige Rechenleistung wird Nividias hauseigener Prozessor Tegra X1. Googles Android TV ist als Betriebssystem vorgesehen.

Dank Grid eine Gaming-Maschine

Bereits zum Launch sollen diverse Games verfügbar sein. Dies sei möglich, da Schield zugriff auf Nvidias Streaming-Dienst Grid habe. Dieser enthalte über 50 konsolenoptimierte Androidspiele, aber auch Computerspiele wie z.B. Crysis 3. Shield soll ab Mai für rund 200 Dollar verfügbar sein. Ein Controller werde mitgeliefert. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.