News 11.03.2014, 09:27 Uhr

Glass-App liest Gefühle aus dem Gesicht

Eine neue App für Google Glass kann die Stimmung eines Menschen aus dessen Gesicht ablesen. Sie soll vor allem im Verkauf verwendet werden.
Sentiment Analysis erkennt Emotionen von Menschen erstaunlich genau
Die futuristische App «Sentiment Analysis» für Google Glass gibt Aufschluss über die Stimmung von anderen Menschen. Mithilfe der Kamera werden Gesichtseindrücke erkannt und bestimmten Emotionen zugeordnet. Die Anwendung ist vom Start-up Emotient entwickelt worden und soll vor allem im Dienstleistungsbereich eingesetzt werden, um besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Die Beta-Version der Anwendung wird derzeit schon von einigen Unternehmen getestet.

Mensch seiner Intimität beraubt

Experten sehen in dieser Hightech-Anwendung einen massiven Eingriff in die menschliche Privatsphäre. «Obwohl man hierbei von einer intelligenten Anwendung sprechen kann, halte ich es für überaus degoutant, dem Menschen sinnbildlich in seine intimsten Körperöffnungen hineinzukriechen», erläutert Marken-Experte Thomas Otte im Gespräch mit Pressetext.
«Gerade in einem Zeitalter, in dem ich schon über sämtliche private Daten verfüge, ist ein Angriff auf die Intimität der letzte Schritt dazu, die Souveränität des Menschen völlig zu vernichten», warnt Otte. Da der Kunde nichts gegen diese emotionale Entblössung unternehmen könne, sei er in dieser Lage völlig hilflos. «Auch aus markenstrategischen Gesichtspunkten lehne ich einen derartigen Eingriff in die Gefühlswelt der Verbraucher grundsätzlich ab», resümiert der Fachmann.

Zusätzliche Hardware nicht nötig

Für die Mimikerkennung benötigt man lediglich die Google-Glass-Kamera. Eine zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich, was eine anonyme Feststellung ermöglicht. Die Software untersucht die Besonderheiten des Gesichtsausdrucks und ordnet diese mithilfe eines Algorithmus der passenden Stimmung sowie bestimmten Basisemotionen wie Freude, Überraschung, Angst, Traurigkeit, Verachtung, Wut und Ekel zu. Auch schwer zu deutende Gefühlslagen wie Frustration oder Verwirrung sowie das jeweilige Geschlecht der anderen Person können mithilfe der Sentiment-Analysis-App bestimmt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.