News 02.10.2012, 07:47 Uhr

Sharp-Display stellt Retina in den Schatten

Der japanische Hersteller Sharp hat mit der Massenproduktion von 5-Zoll-Displays begonnen, die über eine 1080p-Auflösung verfügen und in künftigen Smartphones zum Einsatz kommen werden.
Sharp gab heute bekannt, dass die Massenfertigung hochauflösender Smartphone-Displays vor wenigen Tagen angelaufen sei. Die Bildschirme verfügen über eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, die Pixeldichte liegt bei beeindruckenden 443 Pixel pro Zoll. Zum Vergleich: iPhone 4 und iPhone 5 bieten lediglich eine Punktdichte von 326 ppi.
Möglich wird dieser Wert durch ein neues Pixel-Design, zu dessen Hintergründen sich der Hersteller jedoch noch nicht geäussert hat. Im Gegensatz zu den ebenfalls bei Sharp hergestellten und in vielen Smartphones verbauten 720p-Displays mit 4,3 Zoll, soll die Pixeldichte bei den neuen Bildschirmen um den Faktor 1,3 höher ausfallen.
Aufgrund starker Verluste kündigte Sharp im August an, 5000 Stellen im Unternehmen zu streichen. Ein Liefervertrag mit Apple für die Displays des iPhone 5 sorgte zuletzt wieder für steigende Umsatzzahlen. Das neue 1080p-Display könnte diese Entwicklung fortführen. Der hochauflösende Smartphone-Bildschirm soll erstmals auf der japanischen Messe Ceatec diese Woche vorgestellt werden. Welche Hersteller in Zukunft auf die Sharp-Displays setzen werden, steht noch nicht fest.



Kommentare
Avatar
skyzem
04.10.2012
Es ist übrigens kein Geheimnis... Das Zauberwort heisst IGZO und steht für Iridum Galium Zink Oxid. Dessen Halbleitereigenschaften befinden sich zwischen amorphem und polykristallinem Silizium. Weg vom amorphen zum polykristallinen Silizium bringt den Vorteil, dass man kleinere Dioden und Transistoren auf den Wafer bringt. Ergo, höhere Auflösung. Sharp hat übrigens schon ein 6.1 Zoll Display mit 498ppi in den Startlöchern. Quelle: IEEE explore, Sept 2012

Avatar
skyzem
05.10.2012
Tja, da muss ich mich wohl selbst korrigieren. Es ist nicht IGZO sondern Continous Grain Silicon (CGS) - also polykristallines Silizium!