News 21.04.2015, 08:34 Uhr

Google ändert Suchalgorithmus: Mobile ist ab heute Trumpf!

Heute erfolgte das Roll-out von Googles neuem Suchalgorithmus. Was Websites können müssen, um bei Google ganz oben zu stehen, erfahren Sie bei PCtipp.
Bereits Ende Februar kündigte das US-Unternehmen Google an, umfangreiche Änderungen an seinem Such-Algorithmus vorzunehmen bzw. vorgenommen zu haben. Damit will Google auf den zunehmenden mobilen Gebrauch der Suchmaschine reagieren, wie es in der Mitteilung heisst. Heute, am 21. April, werden diese Änderungen nun ausgerollt.

Mobile-Usability wird zum Suchkriterium

Entsprechend den Nutzergewohnheiten werden auch die Suchresultate den mobilen Bedürfnissen angepasst: Im Search-Ranking werden nun jene Webseiten bevorzugt angezeigt, die eine hohe Usability für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets aufweisen. Dies wird die mobile Suche in allen Sprachen betreffen. 
Negativ wirken sich Mobile-unfreundliche Elemente aus, wie Flash-Elemente, die nicht auf allen Mobile-Geräten angezeigt werden können.
Google stellt auf seiner Developpers-Seite kostenlos eine Funktion zur Verfügung, die beliebige Websites auf ihre Mobile-Kompatibilität hin untersucht. Weiter hat man als Webadministrator mit dem Mobile Usability Report die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Änderungen für eine Mobile-freundlichere Website nötig sind.

Google lanciert auch App-Indexierung

Weiter sind auch vorhandene Apps ein Pluspunkt. Hat ein Benutzer eine App installiert, ist es möglich, von den Suchresultaten aus direkt auf App-Inhalte zuzugreifen. Dies erfordert die Unterstützung sogenannter Deep-Links. Wie sich dies implementieren lässt, zeigt Google in einer kostenlosen Schritt-für-Schritt-Anleitung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.