Firmenlink

 

Google-Dienste-Profi werden

Dank der Chrome-Erweiterung «Google Apps Training» erfährt man in jedem Google-Dienst, was es Neues gibt. Ausserdem spricht das Add-On mit dem Anwender.

von Simon Gröflin 25.07.2016
Bildergalerie Die besten Chrome-Erweiterungen Die besten Chrome-Erweiterungen 12 Fotos Zoom

Viele von uns überstehen keinen Alltag ohne irgendeinen Google-Dienst. Sei es schon nur Google Drive oder der Google-Kalender. Und nicht alle von uns arbeiten tagtäglich vor dem PC und erinnern sich augenblicklich wieder an zentrale Funktionen des jeweiligen Google-Dienstes. Von dem Suchmaschinisten selbst gibt es jetzt eine interessante Chrome-Erweiterungen namens Google Apps Training.

Erste Schritte: Hat man sich die Erweiterung installiert und öffnet man beispielsweise wieder einmal Google Drive, poppt sogleich rechts oben in der Browser-Ansicht das Icon des schlauen App-Helfers auf. Der erteilt darauf hin gruppierte Ratschläge, die man sich sogleich als Audiodateien zu Ohr führen kann.

Das Google Apps Training für den Chrome-Browser führt den Anwender durch wichtigste Funktionen mit Audiodateien Das Google Apps Training für den Chrome-Browser führt den Anwender durch wichtigste Funktionen mit Audiodateien Zoom© Screenshot / PCtipp

Fazit

Das «Google Apps Training» ist praktisch, wenn man noch nicht viel mit Google-Diensten gearbeitet hat, oder wenn man sich erkundigen möchte, welche neuen Dreingaben Google so in letzter Zeit der einen oder anderen Anwendung spendiert hat. Die Hilfe mag sich insbesondere dann als nützlich erweisen, wenn Sie sich öfters dabei ertappen, ständig nach Hilfestellungen zu googeln.

Tags: Google, Chrome

    Kommentare

    • Annas52 03.08.2016, 17.03 Uhr

      Falls jemand die praktische Erweiterung mit goo.gl sucht wäre hier der Link: https://chrome.google.com/webstore/detail/googl-url-shortener/iblijlcdoidgdpfknkckljiocdbnlagk oder eben: https://goo.gl/TKKABY

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.