Tipps & Tricks 02.11.2017, 12:34 Uhr

Google Maps: So ersetzen Sie das Navi komplett

Kein Kartendienst ist so umfangreich und ausgeklügelt wie Google Maps. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über alle wichtigen Funktionen auf der Website und in der Smartphone-App.
Eine Karte mit den besten Verpflegungsmöglichkeiten in Luzern, die genaue Distanz der Joggingrunde, die Route für die Velotour mit der Familie, der schnellste Weg mit dem öffentlichen Verkehr zu einem Kunden, bei dem ich noch nie war: Das sind nur einige Beispiele aus dem Alltag, für die sich Google Maps empfiehlt. Und der Dienst kann noch viel mehr. Auch Sie werden die Vorteile des Webdienstes und der App zu schätzen wissen. Dieser Artikel führt Sie Schritt für Schritt in Google Maps ein – von der Nutzung der Grundfunktionen bis zur Gestaltung Ihrer ersten individuellen Google-Karte.
Unter der Oberfläche von Google Maps stecken zahlreiche Funktionen
Google Maps können Sie unter der Webadresse google.ch/maps im Webbrowser an Ihrem PC/Notebook oder als App auf Smartphones/Tablets mit Android oder iOS verwenden. Die App ist auf Android-Geräten vorinstalliert, unter iOS können Sie diese kostenlos aus dem App Store herunterladen. Sie trägt in beiden Fällen das Symbol links. Die folgenden Erläuterungen beziehen sich vor allem auf die Oberfläche der Browserversion, die Bedienung ist in den Apps aber analog. Bei Abweichungen oder Zusatzfunktionen gehen wir darauf ein.

Die Grundfunktionen

Die Benutzeroberfläche der iOS-App ist leicht anders als die Web- bzw. Android-Version
Starten wir mit den einfachsten Werkzeugen von Google Maps: der Grundbedienung der mächtigen Kartenfunktion. Diese ermöglicht es, den eigenen Standort oder beliebige Orte zu suchen und in verschiedenen Kartenansichten anzuzeigen.
Ort suchen
Tippen Sie die Ortschaft, eine genaue Adresse, eine Sehenswürdigkeit, ein Geschäft oder einen Grossanlass in die Suchmaske ein. Google Maps zoomt die Karte direkt auf den gefundenen Ort. Falls es mehrere mögliche Resultate gibt, werden diese aufgelistet und mit Symbolen auf der Karte angezeigt. Wenn Sie Ortschaften suchen, werden in der linken Spalte zusätzlich Bilder und Informationen aus dem Wikipedia-Onlinelexikon angezeigt.
Den eigenen Standort finden
Klicken Sie auf das Symbol zum Lokalisieren Ihres Standorts. Google Maps zeigt diesen sofort auf der Karte an. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie Google Maps erlauben, Ihren Standort zu ermitteln. Dazu müssen einerseits die Lokalisierungsdienste des Geräts (PC, Smartphone etc.) aktiviert sein, andererseits muss der Webbrowser auf diese zugreifen dürfen. Praktisch: Falls diese Dienste ausgeschaltet sind, zeigt Ihnen Google Maps einen Link an, der direkt zu den entsprechenden Einstellungen führt.
Zoomen
Wenn Sie einen Kartenausschnitt vor sich haben, können Sie ihn mit der Zoom-Funktion vergrössern oder verkleinern. Im Browser tun Sie das per Klick auf die entsprechenden Symbole oder indem Sie am Mausrad drehen. Bei berührungsempfindlichen Bildschirmen wie auf dem Smartphone können Sie die Bildschirmoberfläche mit zwei Fingern berühren und diese spreizen (Karte vergrössern) oder zusammenkneifen (Karte verkleinern).
Kartentyp ändern
Google Maps bietet grundsätzlich drei Kartentypen an: Standard, Satellit und Gelände. Im Browser und auf Android-Geräten wechselt man zwischen Standard und Satellit mit einem Klick auf die Vorschauansicht unten links. Auf dem iPhone ist das Symbol für Kartentypen und Verkehr oben rechts zu finden. Hier kann man auch gleich noch den Typ Gelände wählen. Im Webbrowser oder in der Android-App findet man diesen Kartentyp im Menü mit den drei Strichen links oben.
Verkehrsinfos
Google Maps weiss auch bestens über die Verkehrslage Bescheid
Google Maps bietet auch einen Überblick über die aktuelle Verkehrslage. Auf dem iPhone zeigen Sie diese mit einem Klick auf das Ampel-Symbol unterhalb der Kartentypen an. Dasselbe Symbol findet man auch im Seitenmenü in der Browserversion und auf Android-Handys. Die Information zur Verkehrslage wird mit farbigen Linien über die Strassen gelegt, von Grün für «freie Fahrt» bis Rot für «Stau». In grossen Städten (in der Schweiz zum Beispiel in Zürich) kann man sich auch die öffentlichen Verkehrsmittel einblenden lassen. Mittels Klick auf eine Haltestelle werden die Abfahrtszeiten der einzelnen Linien angezeigt. Auch für Velofahrer gibt es praktische Infos: Mit einen Klick auf das Fahrrad-Symbol werden Radwege und andere geeignete Strassen eingeblendet.
Wo bin ich gewesen?
Vielleicht etwas unheimlich, aber auch nützlich: Mit der Zeitachsenfunktion aus dem Hauptmenü können Sie jederzeit Ihre eigenen Aufenthaltsorte einsehen. Die Kartenansicht zeichnet ein detailliertes Bewegungsprofil in die Karte. Das klappt aber nur, wenn die Ortungsdienste und der Standortverlauf eingeschaltet sind. Die Zeitachse ist privat und nur für Sie einsehbar. Wozu das nützlich sein kann? Vielleicht sind Sie einmal in einer fremden Stadt an einem bestimmten Laden vorbeigelaufen, an dessen Namen Sie sich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Routen planen



Kommentare
Avatar
Pura Vida
02.11.2017
@Agrafan Nimm doch einfach die App "Waze" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waze Die Basis ist auch hier Google Map. Leider ist diese App in Europa noch nicht so verbreitet, aber bei uns funktioniert es Super. Es wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt und auch, ob du zu schnell unterwegs bist.

Avatar
Orvell
02.11.2017
Würde das Teil gerne zum Berechnen der Distanzen von Kajaktouren auf Seen oder Flüssen nutzen. Leider scheint das nicht zu gehen. :-(

Avatar
Gide
02.11.2017
Naturparks und Wälder Google Maps stellt Naturparks in der Schweiz so dar, dass Waldpartien nicht zu erkennen sind. Nicht so in Deutschland und den Benelux Ländern. Das Erkennen von Waldpartien ist beim Kartenlesen und Navigieren wichtig. Wieso ist das so?

Avatar
crazyhousi
03.11.2017
Perpaid ? Habe ein Prepaid Handy, welches nur zu Hause oder am irgendwo offenen WLAN Zugriff aufs Internet hat. Funktioniert das?

Avatar
VoiceX
03.11.2017
meine Navis auf Android hallo liebe Leute, ich bin mit MapFactor Navigator unterwegs. Basiert auf OpenStreetMaps und man kann einzelne Länder auf dem Handy speichern. Je nach dem welche man gerade braucht. Hat mich sehr gut in Island, Finnland und Japan geleitet https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator Um meine Routen aufzuzeichnen (egal ob mit Auto, Motorrad, zu Fuss, ....) nutze ich Geo Tracker. Läuft sehr Batterie- und Resourcen-arm im Hintergrund https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ilyabogdanovich.geotracker Sorry, leider beide Programme nicht auf iPhone verfügbar

Avatar
Charlito
03.11.2017
Laptop (Windows 10) und GPS-Empfänger-Modul Hat jemand Erfahrung mit Laptop (Windows 10) und GPS-Empfänger-Modul (Navilock oder andere)? Merci, Charles

Avatar
atomar
03.11.2017
Datentansfer? Es würde mich eigentlich noch interessieren, wieviele Mb Daten da hin und her geschoben werden. Funktioniert GM auch ohne Handyempfang? (Ja, solche Löcher gibt es in CH nach wie vor zuhauf) Ich kann mir vorstellen, dass die Sache - ohne Abo mit Datenflatrate - sehr teuer wird. Im Ausland wohl unbezahlbar. Zudem. Für was braucht GM meine Standortdaten? ("Dazu müssen einerseits die Lokalisierungsdienste des Geräts (PC, Smartphone etc.) aktiviert sein, andererseits muss der Webbrowser auf diese zugreifen dürfen.") Ich vermute mal, dass ich auch unterwegs mit standortpassender Werbung eingedeckt werde und Google ein detailiertes Bewegungsprofil erstellen kann.

Avatar
VoiceX
03.11.2017
Es würde mich eigentlich noch interessieren, wieviele Mb Daten da hin und her geschoben werden. Funktioniert GM auch ohne Handyempfang? (Ja, solche Löcher gibt es in CH nach wie vor zuhauf) Ich kann mir vorstellen, dass die Sache - ohne Abo mit Datenflatrate - sehr teuer wird. Im Ausland wohl unbezahlbar. meines Wissens kann man bestimmte Ausschnitte auch lokal speichern, damit sie offline verfügbar sind Zudem. Für was braucht GM meine Standortdaten? hmmmmmmmmm..... wofür wohl ein Navi die Standortdaten benötigt? Ich würde mal behaupten, dass es damit die aktuelle Position bestimmt, damit man auf der Karte sieht, wo man ist....... Ich vermute mal, dass ich auch unterwegs mit standortpassender Werbung eingedeckt werde und Google ein detailiertes Bewegungsprofil erstellen kann. bei GM habe ich noch keine Werbung gesehen. Weder in der App noch in der Brower-Version oder hab ich die total falsch verstanden, was du uns mitteilen wolltest?

Avatar
atomar
04.11.2017
meines Wissens kann man bestimmte Ausschnitte auch lokal speichern, damit sie offline verfügbar sind Das wäre schon mal ein Ansatz. Nur müsste man dan im Voraus wissen, wo man ins Funkloch fährt. Die tricky Abzweigungen sind ja meist nicht auf der Hauptstrasse. hmmmmmmmmm..... wofür wohl ein Navi die Standortdaten benötigt? Ich würde mal behaupten, dass es damit die aktuelle Position bestimmt, damit man auf der Karte sieht, wo man ist....... Ja klar weiss auch mein Navi, wo mein Standort ist. Nur, das bleibt im Navi und kann nicht irgendwohin gemeldet werden. bei GM habe ich noch keine Werbung gesehen. Weder in der App noch in der Brower-Version Klar, in GM nicht. Aber was meinen Sie, was Google mit allen gelieferten Daten anstellt? Weshalb wird man wohl von allen Seiten mit Werbung für die Lombardei bombardiert, nachdem man mal nach Hotels in dieser Gegend gegoogelt hat? Google lebt nun mal von der Auswertung von Daten und dem Verkauf davon.

Avatar
VoiceX
04.11.2017
Das wäre schon mal ein Ansatz. Nur müsste man dan im Voraus wissen, wo man ins Funkloch fährt. Die tricky Abzweigungen sind ja meist nicht auf der Hauptstrasse. Ja klar weiss auch mein Navi, wo mein Standort ist. Nur, das bleibt im Navi und kann nicht irgendwohin gemeldet werden. Klar, in GM nicht. Aber was meinen Sie, was Google mit allen gelieferten Daten anstellt? Weshalb wird man wohl von allen Seiten mit Werbung für die Lombardei bombardiert, nachdem man mal nach Hotels in dieser Gegend gegoogelt hat? Google lebt nun mal von der Auswertung von Daten und dem Verkauf davon. dann gibt es nur noch eins: Handy und Laptop/PC ausschalten und nie mehr einschalten. Auch TV und Spielkonsole sind ab jetzt tabu!!! ach ja, Festnetz-Telefon auch weg... denn alles was an irgend einem Netz angeschlossen ist, sammelt Daten!!!!