News 05.06.2015, 11:48 Uhr

Google Maps zeigt Echtzeit-ÖV

Internetriese Google hat in seinen Kartendienst Daten öffentlicher Verkehrsmittel implementiert. Mit diesem lassen sich Verspätungen voraussehen.
Google hat kürzlich seinen Kartendienst ausgebaut. Neu befindet sich darin eine Echtzeitfunktion für öffentliche Verkehrsmittel. Über Google Maps lässt sich nun live mitverfolgen, welcher Bus oder Zug sich auf welchen Strassen bewegt. 
Bewegt er sich nicht, steckt er wahrscheinlich im Stau. Damit können tatsächliche Ankunfts- und Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln abgeschätzt werden. Dies ist der Unterschied zur SBB-App, die einfach den eigentlich vorgesehenen Standort eines Gefährts anzeigt. 
Die Daten werden von den jeweiligen Verkehrsbetrieben selbst gesammelt und Google über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Bei der Lancierung des Updates sind gemäss 9to5Google bereits ungefähr 100 regionale Verkehrssysteme mit von der Partie. 
Bis jetzt wird das Feature Nutzern in Grossbritannien, den Niederlanden, Budapest, Chicago, San Francisco und Seattle zur Verfügung stehen. Die öffentlichen Verkehrssysteme der Schweiz sind vorerst nicht implementiert. 

Alternativer Dienst aus der Schweiz

Ein anderer Dienst heisst Travic. Die deutsch-schweizerische Co-Produktion besteht aus der bekannten Map- oder Satelliten-Ansicht. Weltweit können darin Daten aus 254 ÖV-Diensten konsultiert werden, darunter auch aus der Schweiz. Diese werden animiert dargestellt.
Travic (Transit Visualization Client) zeigt beinah alle öffentlichen Verkehrsmittel der Schweiz an
Allerdings sind dies keine Echtzeitdaten, sondern werden aufgrund der Fahrpläne berechnet und dargestellt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.