News 13.11.2008, 11:58 Uhr

Google visualisiert Rom in 3D

Sie waren noch nie in Rom? Google präsentiert heute das dreidimensionale Ancient Rome und ermöglicht Ihnen damit eine virtuelle Zeitreise in die Stadt anno dazumal.
Seit heute lässt sich das Alte Rom in 3D-Umsetzung besuchen. Möglich macht dies der Suchmaschinengigant Google über seinen Dienst Google Earth.
Interessierte können
- einen virtuellen Nachbau Roms um das Jahr 320 n. Chr. betrachten, als sich die Hauptstadt des römischen Reichs auf der Höhe seiner Entwicklung befand,
- einen «Stadtrundflug» mit der einzigartigen Google-Earth-Navigation machen,
- mehr als 6700 historische Bauten erkunden,
- die detailliert ausgearbeitete Innenarchitektur von 11 antiken Bauten heranzoomen – darunter beispielsweise das Kolosseum und die detailreiche Fassade der Maxentiusbasilika.
Um das Alte Rom zu besuchen, wählen Sie im Google.Earth-Bedienfeld «Ebenen» den Verzeichniseintrag «Galerie» und anschliessend «das alte Rom in 3D».



Kommentare
Avatar
coceira
13.11.2008
ist ja ganz nett gemacht, nur bis das alles geladen ist ...... hab da noch einen link fuer virtuelle reisen durchs netz auch ganz gut gemacht, bild auswaehlen und wenns geladen ist kann man mit der maus durch die gegend "gehen" http://www.virtualczech.cz/?lang=en

Avatar
Gaby Salvisberg
13.11.2008
Schön und gut. Das Problem ist nur man (ich) kann die neue Version nicht downloaden. Da wollen sie mir immer die Version PRO für 20$ verkaufen. Der Download-Link für die Gratis-Version ist "versteckt". Da braucht es offensichtlich besondere Fähigkeiten diesen zu finden. Kann mir jemand helfen? Bei http://earth.google.com/ hat es oben rechts einen ziemlich grossen blauen Download-Button. Falls Du aber z.B. Firefox und NoScript hast, musst Du (z.B. temporär) erst JavaScript für alle Google-Domains (inkl. analytics) einschalten, sonst klappt das leider nicht (die wissen schon, warum :rolleyes:). Dann auf den "Google Earth 4.3 herunterladen"-Button klicken. Jetzt kommst Du auf "Google Earth mit Google Updater installieren". Dort auf Zustimmen und Download klicken. Der Rest erklärt sich mehr oder weniger von selbst. Und dann so, wie in der Meldung geschrieben: Um das Alte Rom zu besuchen, wählen Sie im Google.Earth-Bedienfeld «Ebenen» den Verzeichniseintrag «Galerie» und anschliessend «das alte Rom in 3D». Gaby

Avatar
Adriano
13.11.2008
wow... da steckt sicher viel Arbeit dahinter. Hab es gestartet, aber nach 30 Minuten (und nicht ein mal die Hälfte war geladen), hab ich es aufgegeben... Ist ja schon schön, aber 1-2 Stunden ladezeit ist ein bisschen zu viel :P Dann lieber Zürich anschauen mit Maps.Live.com mit Bird-Eye. Sieht wie 3d aus und ist viel schneller ;)

Avatar
Google
13.11.2008
Hmm das hab ich schonmal gesehen.. Es gab doch einmal so eine Ausgabe von Einstein (SF1) wo sie sowas schonmal gezeigt haben. Damals haben sie gesagt es gäbe Interessenten für ihr virtuelles Rom... Wieviel hat Google wohl dafür wieder bezahlt...