News 05.02.2018, 14:02 Uhr

Ist Ihr Flug verspätet? Google Flights weiss es vor den Airlines

Google hat seinem Flights-Dienst eine neue Funktion spendiert, die nun dank KI schon im Voraus über mögliche Flugverspätungen informiert.
Wer regelmässig mit dem Flugzeug reist, wird mühsame Verspätungen wohl bestens kennen. Mit einer neuen Funktion in der Flug-App «Flights» will Google nun dabei helfen, dass Reisende bereits im Voraus wissen, welche Flüge chronisch verspätet sind. Denn wer in der App nun nach einem Flug sucht, erhält dabei gleichzeitig Hinweise über potenzielle Verspätungen.

Google Flights sieht Flugverspätungen voraus

Möglich macht dies ein System, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Um die Prognosen zu erstellen, füttert Google die selbstlernenden Algorithmen mit den Daten früherer Flüge. So seien diese in der Lage, Verspätungen auf bestimmten Verbindungen vorherzusehen, noch bevor diese Informationen von den Fluggesellschaften verfügbar seien, wie Google in einem Blog-Beitrag schreibt. Laut Angaben des Suchmaschinenriesen werden die Verspätungen in der App allerdings erst angezeigt, wenn diese mit mindestens 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit eintreffen werden. Google empfiehlt aber trotzdem, genügend Zeit für die Reise einzuplanen und nicht zu knapp am Flughafen einzutreffen.
Über Google Flights lassen sich zudem Flugverbindungen googeln und Preise in Schweizer Franken vergleichen. Auch liefert die App laufend Benachrichtigungen über sich ändernde Preise eines gespeicherten Flugs. Über Google Flights lassen sich jedoch nicht direkt Flüge buchen. Wer ein Ticket kaufen möchte, wird von der Suchmaschine zur entsprechenden Airline oder zum Reisebüro des Anbieters weitergeleitet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.