News 08.12.2011, 12:56 Uhr

Diese Themen dominierten Facebook 2011

Die weltweit über 800 Millionen Facebook-Anwender haben 2011 ganz unterschiedliche Themen beschäftigt, wie der Jahresrückblick des Social Networks zeigt.
Bisher ist 2011 bereits viel passiert: So ist Apple-Gründer Steve Jobs am 5. Oktober nach langer schwerer Krankheit verstorben. Nur einen Tag vor seinem Tod hatte Apple das iPhone 4S vorgestellt. Aber auch fernab der IT-Welt und des Konzerns aus Cupertino ist in den letzten Monaten so einiges geschehen, das die Menschen weltweit bewegt hat. Das Social Network Facebook hat sich die Statusmeldungen seiner mehr als 800 Millionen Nutzer genauer angesehen und zeigt, über welche Themen sich seine Anwender im laufenden Jahr am häufigsten unterhalten haben.
Jahresrückblick der etwas anderen Art
Betrachtet man im Detail, was Facebook-Nutzer in den vergangenen Monaten besonders beschäftigt hat, lässt sich ein relativ starker US-amerikanischer Einfluss nicht von der Hand weisen. Auf dem ersten Platz der weltweiten Topgesprächsthemen liegt der Tod von Osama Bin Laden. Dahinter folgt der Super-Bowl-Gewinn der im US-Bundesstaat Wisconsin beheimateten Football-Mannschaft Green Bay Packers. Am dritthäufigsten haben sich Facebook-Anwender 2011 über den Freispruch von Casey Anthony unterhalten. Die alleinerziehende Mutter Anthony wurde im Juli in Orlando (Florida) vom Vorwurf freigesprochen, ihre zweijährige Tochter ermordet zu haben. Der Fall hat insbesondere in den USA für ein enormes Medienecho gesorgt.
Auf Platz vier findet sich der US-Schauspieler Charlie Sheen, dessen Rauswurf bei der TV-Serie «Two and a Half Man» auch in Europa respektive der Schweiz heiss diskutiert wurde. Der Tod von Apple-Chef Steve Jobs hat die globale Facebook-Gemeinde ebenfalls sehr stark bewegt und befindet sich auf dem fünften Rang, der Facebook-Gesprächsthemen im laufenden Jahr. Auf den Plätzen sechs und sieben finden sich schliesslich zwei Ereignisse, die in Grossbritannien stattgefunden haben: Und zwar die königliche Hochzeit und der tragische Tod der Sängerin Amy Winehouse.
Auf der nächsten Seite finden sich alle zehn Themen, über die Facebook-Nutzer in den letzten Monaten besonders häufig gesprochen haben. Die Liste beinhaltet unter anderem auch ein Computerspiel.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.