News 08.02.2016, 12:16 Uhr

Mozilla ändert Release-Zyklus für Firefox

Künftig soll nicht mehr strikt alle sechs Wochen eine neue Firefox-Version erscheinen. Der Veröffentlichungsrhythmus des Open-Source-Browsers werde stattdessen wieder flexibler gestaltet.
Vor vier Jahren hat die Mozilla Foundation den Release-Zyklus für Firefox massiv beschleunigt. Seit damals erscheint alle sechs Wochen eine neue Version des Open-Source-Browsers. Nicht immer enthalten diese Versionen bedeutende neue Funktionen. Mittlerweile ist der Browser bei Version 44 angekommen. In einem Monat soll bereits Version 45 erscheinen.
Firefox-Nutzung in Deutschland: Noch verwendet jeder Dritte den Open-Source-Browser. Weltweit sieht es deutlich schlechter aus
Der schnelle Veröffentlichungsrhythmus wurde seit Jahren immer wieder kritisiert. Mozilla wurde unterstellt, dass man den Zyklus nur erhöht habe, um bei den Versionsnummern nicht allzu weit hinter den Marktführer Chrome von Google zurückzufallen.
Nun hat Mozilla eine erste – kleine – Änderung des Release-Zyklus angekündigt. Ab sofort soll nicht mehr exakt alle sechs Wochen eine neue Version erscheinen. Stattdessen soll der Rhythmus flexibler gestaltet werden. Wenn sich kurzfristig etwas ändert oder man auf aktuelle Entwicklungen reagieren muss, dann sollen die Programmierer bis zu zwei Wochen mehr Zeit bekommen, um die jeweilige Version fertigzustellen. In Zukunft wird also nur noch alle sechs bis acht Wochen ein neuer Firefox erscheinen.
Ob damit der Rückgang bei den Nutzerzahlen aufgehalten werden kann, muss sich zeigen. Weltweit verwendeten zuletzt nur noch 8,8 Prozent der Websurfer den freien Browser.  



Kommentare
Avatar
Nebuk
10.02.2016
Ist mir in den letzten zwei Jahren einmal passiert, dass mir eine Installation ein weiteres Programm mit installiert hat. Wobei..., der Download war auf Chip der mir dann statt dem gesuchten Programm deren Installmanager (oder was das war) heruntergeladen hat. Da dachte ich auch erst ok, sieht irgendwie komisch aus aber vielleicht haben die da was verändert. Nach der Installation des vermeidlich gesuchten Programms wurde ich mit dem Chip Installer überrascht. Seit dem lade ich dort keine Programme mehr herunter :) Ansonsten wähle ich grundsätzlich die erweiterte/benutzerdefinierte Installation. Dort lassen sich zu 99% die unerwünschten Zusatzinstalltionen abwählen. PS. Chrome ist gar nicht so schlecht :P

Avatar
slup
10.02.2016
...wurde ich mit dem Chip Installer überrascht. Seit dem lade ich dort keine Programme mehr herunter :)... Etwas klein neben dem Download Button gibt es meistens den Link 'Manuelle Installation', der nicht zum Chip Installer sondern zum Programm selbst führt.

Avatar
Nebuk
10.02.2016
Danke für den Hinweis, hab ich dann damals auch gefunden. Trotzdem mach ich noch immer einen Bogen um die Seite. Finde ich eine ähnlich schlimme Masche wie eben diese versteckten Zusatzinstallationen.