News 12.04.2016, 08:03 Uhr

OneDrive: ab dem 13. Juli nur noch 5 GB Gratisspeicher

Wie Microsoft in einer E-Mail informiert, wird OneDrive-Gratisbezügern der Cloud-Speicher demnächst gekürzt.
Wie von Microsoft im November 2015 angekündigt, kommt das Speicherlimit das OneDrive-Gratisspeichers inzwischen auch in der Schweiz an. Darüber informiert das Unternehmen gegenwärtig in einer Kunden-E-Mail. Gratisbezüger des Cloud-Diensts müssen ab dem 13. Juli 2016 mit 5 GB statt bisher 15 GB Speicherplatz Vorlieb nehmen. Der Schritt hatte zunächst für Verärgerung gesorgt. Neukunden erhalten jedoch schon länger nur noch 5 GB Speicher. Wie Microsoft gegenüber diversen Zeitungen festhält, werden Daten ab dem 13. Juli nicht automatisch gelöscht. Das Hochladen neuer Daten wird aber ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein. Derweil lockt Microsoft Neukunden zu einem kostenlosen Jahresabonnement für das Büropaket Office 365 Personal mit den Programmen Word, Excel und PowerPoint sowie 1 TB OneDrive-Speicher. Kunden, die von der Speicherverkleinerung betroffen waren, würden per E-Mail über die Aktion informiert, wie uns Microsoft Schweiz auf Anfrage erklärt. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
slup
12.04.2016
Gemeint sind doch wohl TB und nicht GB:-)... GB ist schon richtig.

Avatar
Goeoenkzwei
12.04.2016
Bauernfängerei Klassische Form von Microsoft-Bauernfängerei: zuerst mit viel Gratis-Speicherplatz Leute ködern, dann nach einer Weile den Speicherplatz zurückfahren, den man zwar behalten kann, wenn man mal ein "Gratis"-Abo löst, welches sich dann in ein Bezahl-Abo umwandelt. Hoffe, es merken alle, wann es Zeit ist, auszusteigen. Das Beispiel zeigt auch mal wieder das Cloud-Problem auf: man ist mit seinen Daten vom Goodwill des Anbieters abhängig. Anderes Bsp.: Barracuda (copy.com) stellt sein Cloud angebot gänzlich ein, für Free- und Bezahlkunden. Der Migrations-Aufwand bleibt beim Kunden hängen... . Verstehe alle, die einen Bogen um die "Cloud" machen!

Avatar
Jimmy1966
12.04.2016
Bitcasa zieht mit..... Leider ist auch Bitcasa auf den Zug aufgesprungen und läst das Gratisabo auslaufen.....

Avatar
renaiolo
12.04.2016
GB ist schon richtig. Office-LizenznehmerInnen (und das sind viele!) verfügen über einen Gratis-Cloudspeicher von 1 TB, sofern sie das Microsoft-KOnto eingerichtet haben...

Avatar
karnickel
12.04.2016
Bauernfängerei? - Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und von wegen typisch M$: Alle anderen speckten ihren Online-Speicher für Gratisangebote ebenfalls ab. Was mich an der gesamten Sache mehr verwundert sind die Preise, sobald man dann mal bei einer renommierten Firma 1TB gegen Bares haben möchte. Muss ich mir wirklich ein Office, Creative Cloud oder andere Anwendungen holen, damit ich eine Cloud-Lösung bekomme?

Avatar
gua
13.04.2016
Tja, leute macht euch ne owncloud... https://owncloud.org/