News 14.12.2015, 08:57 Uhr

OneDrive: So behalten Sie Ihre 15 GB Gratisspeicher

Microsoft hat auf Kundenkritik reagiert. Gratisnutzer müssen allerdings bis Ende Januar reagieren, wenn sie 15 GB statt nur 5 GB Gratisspeicher behalten wollen.
Die November-Ankündigung von Microsoft, das OneDrive-Datenvolumen zu beschneiden, hat für Kritik gesorgt. Ursprünglich hiess es, Office-365-Abonnenten würden in der Microsoft-Wolke von unbeschränkt viel Speicherplatz profitieren. Da aber «eine kleine Anzahl User» den Dienst überstrapaziert hatten, krebste Microsoft wieder mit dem Versprechen zurück. Ab 2016 müssen Abonnenten mit lediglich 1 Terabyte vorliebnehmen. Immerhin: Nutzer der Gratisvariante dürfen nun ab Januar ihr Speichervolumen von 15 GB doch weiterhin behalten; allerdings müssen die sich den Speicher bis zum 31. Januar über die OneDrive-Webseite einheimsen. Nachdem man sich mit seinem Microsoft-Konto eingeloggt und auf den Beantragungs-Button geklickt hat, bestätigt einem Microsoft, dass der Account nicht von den Storage-Änderungsplänen betroffen ist.
Ein Klick, dann sollte diese Bestätigungsmeldung kommen
Anwender, die z.B. von einem Lumia-Smartphone durch Aktivierung des automatischen Kamera-Uploads 15 GB Zusatzspeicher erhalten haben, dürfen diesen ebenfalls behalten und so insgesamt weiterhin 30 GB Gratisspeicher nutzen.
«Es tut uns wirklich Leid, welchen Frust unsere Entscheidung, so wie sie kommuniziert wurde, ausgelöst hat», schrieb Microsoft-Manager Douglas Pearce in einem Blog-Beitrag.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
cat-fish
14.12.2015
Sucessfull Fenster ist nicht zu sehen Hallo gekinger. bevor du dieses Fenster SUCESSFULl sehen kannst musst du beim vorherigen Fenster, in welchem du dem App die Erlaubnis zum Zugriff auf einige Ordner bejahen oder ablehnen kannst.

Avatar
stebra
14.12.2015
Auch ich finde den Knopf nicht Da hilft auch die Beschreibung von cat-fish nichts.

Avatar
slup
14.12.2015
Da hilft auch die Beschreibung von cat-fish nichts. Im Artikel ist ein Link angegeben, der zur Bonusseite führt.

Avatar
gekinger
16.12.2015
OK besten Dank, hat geklappt