News 26.08.2014, 06:04 Uhr

Onlineangriff auf Sonys PlayStation-Netzwerk

Unbekannte haben das PlayStation-Netzwerk von Sony durch massenhafte Anfragen für mehrere Stunden überlastet. Zudem hat die Hackergruppe eine Bombendrohung ausgesprochen.
Unbekannte Angreifer haben die Onlinedienste von Sonys PlayStation-Netzwerk mit einer Attacke aus dem Netz für mehrere Stunden lahmgelegt. Auch die Multiplayer-Netzwerke von Blizzard und Microsoft wurden teilweise lahmgelegt. Dabei seien keine Daten von Nutzern betroffen gewesen, betonte Sony in der Nacht zum Montag. Es habe sich um einen sogenannten DDoS-Angriff gehandelt, bei der Server mit sinnlosen Anfragen überflutet werden, bis sie in die Knie gehen.
Zudem wurde ein Verkehrsflugzeug mit einem ranghohen Sony-Manager an Bord nach einer Bombendrohung bei einem Flug innerhalb der USA umgeleitet und landete in Phoenix statt San Diego.
Zum Montag war der Betrieb von PlayStation Network und Sony Entertainment Network wiederhergestellt. Vom Twitter-Account, der sich zu der Onlineattacke bekannte, kamen aber auch Drohungen, das Konkurrenznetzwerk Xbox Live von Microsoft zu stören.
Blizzards Battle.net stabilisiert sich allmählich wieder, meldet Blizzard. Microsofts Xbox Live hatte am Montag noch vereinzelt mit Problemen zu kämpfen.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.