News 24.03.2010, 10:48 Uhr

Sehenswerter Chatroulette-Künstler

Merton ist derzeit die Sensation auf Chatroulette.com und YouTube. Er bringt ad hoc zu jedem seiner unbekannten Video-Chatpartner ein Piano-Ständchen basierend auf deren Aussehen oder Bewegungen.
Der nächste grosse Self-Made-Star im Internet könnte Merton sein. Der Mann im grünen Kapuzenpulli nutzt den neusten Webhype Chatroulette als Sprungbrett. Auf dieser Plattform kann man sich einfach von einem zum nächsten Chatpartner rund um den Globus klicken und ist dabei via Webcam verbunden. Wer bei «Merton» landet, wird mit einem eigens für ihn getexteten Song belohnt. Diese Stücke mit Pianobegleitung basieren immer auf dem Aussehen sowie den Handlungen des «Strangers».
Abgeguckt hat sich diese Idee der US-amerikanische Sänger und Pianist Ben Folds. Er soll seine Piano-Chatroulette-Session gemäss österreichischem Rundfunk ORF während eines Konzerts vor 2000 Zuschauern durchgezogen haben. Dabei wurden die Chatroulette-Meetings an die Rückwand der Bühne projiziert.
Chatroulette erfreut sich seit November letzten Jahres grösster Beliebtheit. Die Plattform wurde vom 17-jährigen Russen Andrej Ternowski lanciert. Um sich mit Fremden aus aller Welt zu vernetzen bedarf es keiner Registrierung. Alle Beteiligten bleiben anonym. Mit einem Klick auf den «Next»-Button wird die aktuelle Verbindung getrennt und eine neue hergestellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.