News 23.01.2009, 09:35 Uhr

Google: besser als erwartet

Die Geschäftszahlen des Suchmaschinenriesen sind unerwartet gut. Google konnte den Umsatz im vierten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent steigern. Dennoch wurden Mitarbeiter entlassen.
Google habe im vierten Quartal 2008 eine gute Leistung erbracht, obwohl die wirtschaftliche Lage zunehmend schwieriger werde. Im vierten Quartal 2008 konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar gesteigert werden. 4,12 Milliarden waren prognostiziert worden. Den im vierten Quartal erwirtschafteten Nettogewinn beziffert Google mit 382 Millionen Dollar.
Auch wenn der Suchmaschinenriese mit seiner aktuellen Pressemitteilung für positive Stimmung sorgen möchte, bleibt dennoch ein bitterer Nachgeschmack: Wenige Tage zuvor wurde nämlich bekannt, dass Google 100 Angestellte entlassen muss. Ende 2008 wurden knapp 6000 freie Mitarbeiter gekündigt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.