News 16.03.2009, 11:29 Uhr

Internet Explorer 8 ist der Schnellste

Microsoft prahlt mit einem Test, der den Internet Explorer 8 mit seinen Hauptkonkurrenten Google Chrome und Firefox vergleicht. In Sachen Geschwindigkeit soll das MS-Surfbrett der absolute König sein.
Microsofts neuer Browser Internet Explorer 8 (IE 8 ) steht kurz vor der Veröffentlichung. Seine Anwender sollen sich bereits heute auf mehr Geschwindigkeit freuen dürfen. Der Software-Riese stützt sich dabei auf einen aktuellen Ladezeitenvergleich der 25 meistbesuchten Webseiten (Quelle: US-Meinungsforscher von ComScore).
Der Internet Explorer 8 in der Vorabversion konnte sich in dem Vergleich gegen Chrome 1.0 und Firefox 3.05 durchsetzen. Er hatte 5 der Top-10-Seiten und 12 der insgesamt 25 Seiten (darunter YouTube, Facebook, eBay etc.) schneller geladen.
Interessantes Detail: Bei der Mozilla-Seite hatte der Internet Explorer die Nase vorn, bei der Microsoft-Seite war Firefox der Gewinner. Opera und Safari wurden im Test gar nicht berücksichtigt.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
16.03.2009
...So ein Artikel ist bei euch normalerweise Tabu und darf nicht geschrieben werden!...Sagt mal... was ist los? Der Zensor wurde gefeuert. Zudem benutzten sie das Wort 'prahlen' in der Schlach zeile. Zu dem leidigen Thema Quellenangaben und Quellenstudium: die Benchmarkstudie ist hier öffentlich zugänglich: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=cd8932f3-b4be-4e0e-a73b-4a373d85146d Eine Analyse der Studie hier: http://arstechnica.com/microsoft/news/2009/03/microsofts-own-speed-tests-show-ie-beating-chrome-firefox.ars Das Timing ist offensichtlich: Microsoft obviously wants to get users who are using alternative browser to come and try out IE8, which is why this report is quietly being released just before the new browser becomes available this month. [edit] ich selber überlege mir ernsthaft, aus Gründen des Datenschutzes den FF fallen zulassen und ie8 nach Veröffentlichung des offiziellen Releases zu benutzen.

Avatar
maedi100
16.03.2009
wenigstens bauen sie auch mal einen halbwegs gescheiten Browser

Avatar
heikom36
16.03.2009
Nur das der IE es immernoch nicht schafft sich an die WC3 Standards zu halten. Trauriges Spiel von Microsoft... 10 Jahre Entwicklung sollten eigentlich reichen um den Tests stand halten zu können. Opera und Firefox machen es wesentlich besser, wobei der Opera der einzigste ist, der sich zu 100% an die Standards hält. Für Surfer vielleicht uninteressant aber als Programmierer hat man ständig mit den Problemen zu kämpfen.

Avatar
Tuxone
16.03.2009
Gratuliere. Mitglied einer Bot-Net Community in noch nie dagwesener Geschwindigkeit. Like a lightning. Ansonsten kann man diese Messresultate in die Mappe "Unbrauchbar" ablegen und vergessen. > In line with the testing guidelines outlined in this paper we have used > the browser “Done” indicator for timing when the page is > completely loaded at that point. For pages which continue to load and > change after the “Done” indication we have used common visual cues to > generate the timings. muhaha *pängpäng*

Avatar
Lula
16.03.2009
... wobei der Opera der einzigste ist, Der "einzigste" ist das einziger als der einzige? Etwa so gemeint wie Internet Explorer ist (angeblich) der schnellste, also schneller als Safari 4 beta zum Beispiel. Der, wie an anderer Stelle bereits schon vor einigen Tagen gemeldet wurde, der schnellste Browser sei, schneller als Firefox und Chrome – und das auf Windows!

Avatar
NaOH
16.03.2009
Der "einzigste" ist das einziger als der einzige? Etwa so gemeint wie Internet Explorer ist (angeblich) der schnellste, also schneller als Safari 4 beta zum Beispiel. Der, wie an anderer Stelle bereits schon vor einigen Tagen gemeldet wurde, der schnellste Browser sei, schneller als Firefox und Chrome – und das auf Windows! Nach all den Erfahrunge, die die Benutzer und Tester mit den verschiedenen Safari-Versionen gemacht haben, aber leider wohl auch der loechrigste von allen Browsern.

Avatar
greedo
16.03.2009
na klar macht ja auch sinn den NEUEN IE8 Browser gegen die alten Browser antreten zu lassen. Wie wenn AMD neue Prozessoren mit alten Intel vergleichen würde. Wenn ein Vergleich, dann doch wohl mit aktuellen, veröffentlichten Versionen. Und IE7 ist Schrott!

Avatar
leloup
16.03.2009
Ich habe den Safari 4 (beta) getestet und der ist wirklich gut - aber ob er der schnellste ist ist mir eigentlich egal. Ich glaube auch nicht das die Schnelligkeit für den Benutzer so wichtig ist. Handlich und Benutzerfreundlich soll er sein und wenn es geht auch noch sicher. (Bei letzterem liegt es allerdings meist am Benutzer) Die Vorteile des Safaris kommen allerdings nur auf MACs richtig zur Geltung. Der Test ist eigentlich ,wie der Bericht auch, überflüssig. Anderseits..... und da nehme ich mich selber an der Nase, hat er einige Kommentare ausgelöst.

Avatar
oceco
17.03.2009
Aber das Beste ist das Resultat ... Wer bei arstechnica mal die Ladezeiten aller 25 Webseiten addiert, erhält ein erstaunliches Resultat: IE8: 88.3 Sek. Chrome: 0.02 Sek. langsamer!!! FF3.05: 7 Sek. Langsamer -> weniger als 8% Schon erstaulich, womit sich Microsoft brüstet! Wären auch Opera und Safari 4 getestet worden, so würden sie nur im abgehängten Mittelfeld liegen.

Avatar
iondriver
17.03.2009
Da bin ich mal gespannt, welche Ports im IE8 geöffnet sind, um "so schnell" zu sein *schmunzel*.