News 28.05.2015, 07:51 Uhr

Was Google an seiner Entwicklerkonferenz vorstellen wird

So gut wie sicher ist, dass Google heute die neue Android-Version zeigen wird. Gespannt wartet die Netzgemeinde auf zahlreiche Neuerungen des Suchmaschinisten.
Google will nach einem Bericht der «New York Times» ein neues Bezahlsystem für Android-Geräte vorstellen. Mit dem Service «Android Pay» sollen Händler Kreditkartenzahlungen über Apps annehmen und Kundenbindungsprogramme integrieren können. Der Internetkonzern wolle die Plattform bei der Entwicklerkonferenz Google I/O am Donnerstagabend europäischer Zeit präsentieren.
Ausserdem sollen Verbraucher über das digitale Portemonnaie «Google Wallet» einander Geld schicken können, hiess es unter Berufung auf informierte Personen. Google-Manager Sundar Pichai hatte die Arbeit an einem Android-Bezahlsystem erstmals Anfang März bekannt gegeben.

«Android M»

Diesmal wird in San Francisco unter anderem ein erster Ausblick auf die nächste Android-Version erwartet. Sie dürfte nach der bei Google üblichen alphabetischen Reihenfolge den Namen einer Süssigkeit tragen, die mit einem «M» beginnt. Die vor einem Jahr vorgestellte aktuelle Version heisst «Lollipop». Bei Android «M» könnten unter anderem neue Schnittstellen für Fingerabdrucksensoren hinzugefügt werden. Ausserdem wolle Google die Batterielaufzeiten verbessern und die Einstellungen zur Privatsphäre verfeinern.

Android Auto

Weitere Ankündigungen könnten die Software-Plattform «Android Auto» für die Integration von Smartphones in Fahrzeuge betreffen, die Vernetzung von Technik im Haushalt sowie 3D-Brillen zum Eintauchen in virtuelle Welten. Android Auto war auf der Google I/O vor einem Jahr vorgestellt worden, jetzt findet die Plattform allmählich den Weg in Serienfahrzeuge. Den Anfang machte vor Kurzem der neue Hyundai Sonata. Am späten Mittwoch kündigte die Chefin der Opel-Mutter General Motors, Mary Barra, bei einer Konferenz des Technologie-Blogs «Recode» an, dass 14 Chevrolet-Modelle mit Android Auto und Apples Konkurrenz-Software Carplay ausgestattet werden.
Mit grossen Neuigkeiten zur Smartwatch-Software «Android Wear» wird bei der Google I/O hingegen nicht gerechnet, nachdem das Betriebssystem erst vor wenigen Wochen aktualisiert wurde.
Die zweitägige jährliche Google I/O ist das zentrale Event, bei dem der Internetriese Neues zum Mobilbetriebssystem Android und seinen anderen Produkten und Diensten vorstellt. Dort war zum Beispiel die später zurückgestellte Computerbrille Glass vor drei Jahren gross präsentiert worden.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.