News 17.08.2011, 07:19 Uhr

Firefox 6 da, Schluss mit Versionsnummern?

Die jüngste Version des Firefox-Browsers ist jetzt auch ganz offiziell zum Download verfügbar. Derweil will Mozilla offenbar in Zukunft Versionsnummern in den Hintergrund rücken.
Bereits am Montag konnte man den Firefox 6 von Mozillas FTP-Servern herunterladen. Jetzt ist die neuste Version auch ganz offiziell auf der Mozilla-Webseite verfügbar. Die wichtigsten Änderungen nochmal in Kürze: Der Domainnamen in der Adresszeile wird neu hervorgehoben, der Add-On-Manager hat eine automatische Update-Funktion spendiert bekommen und auf einer neuen Seite (about:permissions) kann man gespeicherte Daten (Cookies, Passwörter etc.) einer bestimmten Webseite gezielt einsehen und bei Bedarf löschen. Nebst den üblichen Stabilitäts- und Geschwindigkeitsoptimierungen sind die restlichen Neuerungen ausschliesslich für Entwickler interessant.
Am Rande der Veröffentlichung des Firefox 6 ist aber auch ein interessantes Detail ans Licht gekommen. So geht aus einem Bugzilla-Eintrag aus der Firefox-Entwickler-Community hervor, dass Mozilla in Zukunft die Versionsnummern des Browsers nicht mehr kommunizieren will. Ja, sie sollen sogar vom Otto-Normal-User gar nicht mehr wahrgenommen werden; die Versionsnummernanzeige soll nämlich aus dem Fenster «Über Firefox» verschwinden. Die Begründung: Die meisten Anwender müssten die Versionsnummer ohnehin nicht wissen, es reiche, wenn sie wissen, ob ihre Version aktuell ist oder nicht. Fortgeschrittene User sollen aber die Versionsnummer weiterhin unter «about:support» ausfindig machen können. Dennoch, im Mozilla-Entwicklerforum stiess das Vorhaben auf wenig Gegenliebe.



Kommentare
Avatar
crimle
18.08.2011
Diese Idee finde ich genauso läppisch, wie alle paar Wochen eine neue Versionsnummer herauszubringen ohne dass der Benutzer die geringste Änderung bemerkt. Bemerkung am Rande: Gemäss Mozilla sollte sich der Firefox schon seit einiger Zeit vollautomatisch aktualisieren. Ich habe ihn auf mehreren PCs installiert und noch nie erlebt, dass er von selbst ein Update installiert hätte. Erst wenn ich auf das MENÜ Hilfe > Über Firefox klicke, beginnt er mit der Suche nach Updates und installiert es dann.

Avatar
Hannes Weber
18.08.2011
Bemerkung am Rande: Gemäss Mozilla sollte sich der Firefox schon seit einiger Zeit vollautomatisch aktualisieren. Ich habe ihn auf mehreren PCs installiert und noch nie erlebt, dass er von selbst ein Update installiert hätte. Erst wenn ich auf das MENÜ Hilfe > Über Firefox klicke, beginnt er mit der Suche nach Updates und installiert es dann. Vielleicht warst du einfach zu ungeduldig :) Das automatische Update funktioniert schon, wird aber nicht immer gleich sofort ausgerollt, sobald das Update verfügbar ist. Ausserdem muss natürlich die entsprechende Option zum Auto-Update in den Einstellungen aktiviert sein.

Avatar
dzs
18.08.2011
@ crimle Bei mir funktioniert das automatische Update auch. Allerdings habe ich eingestellt, dass er fragt ob er updaten darf, so dass das Update nicht in einem ungünstigen Moment stattfindet. Die "Verspätung" von einigen Tagen kommt wahrscheinlich zustande, weil die Mozilla Foundation die Auslastung ihrer Server optimiert. Sie laden immer so viele User zum Update ein, dass ihre Server optimal ausgelastet sind. (Wenn alle Firefox-User gleichzeitig updaten wollten, wäre das praktisch etwa das selbe wie eine DDoS-Attacke :eek:) http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service