Home  >  News  >  Webtipps  > Meldung 42471

spacer

Schweizer Jobportal bietet Finderlohn

Innovativ präsentiert sich das neue Jobportal der Schweiz: Jobsucher.ch setzt darauf, dass für Empfehlungen mehrere Tausend Franken locker gemacht werden!

blue_quad von Sandra Adlesgruber (27.02.2008)

Bildergalerie Zum Starten auf das Bild klicken Jobsucher.ch - mit wenigen Klicks Geld verdienen! Auch Sie können nebenbei zum «Hobby-Headhunter» werden. Finden Sie auf jobsucher.ch eine Stelle, die beispielsweise auf jemanden den Sie kennen zutrifft, nimmt dieser dann auch noch den Job an, dann kassieren Sie quasi den «Finderlohn» dafür.

Die Idee dazu stammt vom gerade wenige Tage alten Unternehmen x28 AG, welches das jüngste Jobportal der Schweiz letzte Woche lanciert hat - nach zehn harten Entwicklungsjahren.

Abgesehen hat es Jobsucher vor allem auf Spezialkräfte und höchst qualifizierte Mitarbeiter. Eben solche, die sich nicht so einfach finden lassen. Über Umwege also, sollen sie dem potentiellen Arbeitgeber zugeführt werden.

2000 bis 5000 Franken Prämie
Jobsucher-Mitbegründer Cornel Müller ist überzeugt, dass Prämien im vierstelligen Bereich den «Hobby Headhuntern» Anreiz bieten, eine Viral-Marketing-Welle loszutreten. Sie sollen die Jobangebote per Mail ins WWW hinaustragen. Das Ganze soll effektiver und effizienter als so mancher Personalberater arbeiten. Derzeit sind Prämien zwischen 2000 und 5000 Franken ausgeschrieben. Auch x28 AG setzt selbst auf seinen erfundenen Service: Ein Java-Entwickler wird gesucht - für 4000 Franken Prämie.

Semantische Suche
Das Google-ähnliche Portal Jobsucher.ch erledigt seinen Job gründlich, schliesslich arbeitet es auch semantisch. Was so viel bedeutet wie: Auch Synonyme - beispielsweise bei der Suche - werden berücksichtigt. Gibt man nun CIO ein, so findet die Maschine auch den Geschäftsführer, Direktor oder General Manager.

Wie kommt Jobsuche zu den Stellenanzeigen? Die Inserate werden im WWW zusammengetragen (gecrawlt). Derzeit stehen über 20'000 Jobs offen.

Soeben erst gelauncht, steht im April schon ein allererstes Release an. Dann sollen Technologien zum Einsatz kommen, die ein Sortieren der Ergebnisse (nach Unternehmensgrösse, Sektor, Marktpräsenz und Rubrik) erlauben.

Web 3.0 - welcome
In Zukunft stellt sich Müller seinen Jobsucher so vor: Suchende ziehen ihren verfassten Lebenslauf über eine Online-Applikation, wobei diese Daten gleichzeitig mit den Anforderungen, die der Arbeitgeber stellt, überprüft werden. Der Suchende weiss sofort, welche Stellenanzeige mit seinen Skills zusammenpasst.

Bewerbungstricks für alle Fälle
Tipp: Für Jobsuchende steht auf Jobsucher.ch auch eine Karriereberatung zur Verfügung. Sie gibt Tipps zur Wahl des Personalberaters, zu Bewerbungsstrategien und -prozessen, zur Selbständigkeit, zum Arbeiten im Ausland sowie vieles weitere mehr.



  


Anzeige
Social Bookmarks
ARCHIV
left
MAI 2012
right
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9

» Die letzten 14 Tage

» Newsarchiv

Wählen Sie:
Ähnliche News

Während viele ausländische Medien lamentieren, dass die Mehrheit von Web 2.0 und den dazugehörigen Begriffen null Ahnung hat, zeigen sich die Schweizer... Web 2.0 - hä?

Einheitlicher will sich die Telekommunikationsspezialistin präsentieren. Auch Bluewin hat bald ausgedient. Swisscoms neue Kleider

Die gewohnten E-Mail-Dienste mysunrise, Sunrise premiumsurf sowie Sunrise freesurf plus gehen über Board. Dafür kommt Sunrise Mail in Zusammenarbeit mit... Mailumstellung bei Sunrise-Kunden

«Bitte draussen warten» heisst es für so manchen Hotmail-User, wenn dieser in seinen Account einsteigen möchte. Das Problem hänge generell mit dem Microsoft-Login... Hotmail-Anwender vor die Tür gesetzt

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Cablecom ihren Umsatz des Jahres 2007 um 8,3 Prozent auf über eine Milliarde steigern. Das Segment Digitalfernsehen blüht... Cablecom durchbricht Milliarden-Grenze

Leser empfehlen

Das kleinste exisiterende Teilchen in Relation zum nächstgrösseren bis hin zur Schätzung des gesamten Universums - zwei 14-Jährige haben diese beeindruckende... Wow: 14-Jährige animieren das Universum

Microsoft hat die Lizenzierungspläne für das nächste Desktop-Betriebssystem veröffentlicht. Für Geschäftskunden ändert sich nicht viel, Verbrauchern wird... Windows 8: Diese Versionen gibt es

Dank einer App lässt sich Windows 8 auf die Apple-Flunder streamen. Fragt sich, welcher iPad-Nutzer das wirklich will. Dank App kommt Windows 8 aufs iPad

Internetcafés gibt es schon länger, jetzt kommt der Netzkaffee. Kaffeemaschine mit IP-Adresse

Am 3. Mai wird Samsung aller Wahrscheinlichkeit nach das Galaxy S3 vorstellen. Eine entsprechende Einladung wurde an die Medien verschickt. Galaxy S3 wird am 3. Mai vorgestellt

Aktuelle Meldungen

Bald können auch Schweizer Entwickler Apps für den neuen Windows Store, der in Windows 8 zum Einsatz kommt, einreichen. Windows Store bald mit Schweizer Apps

Microsoft will zusammen mit Intel den Marktanteil des Apple iPad bis Mitte 2013 auch mithilfe günstiger Geräte auf unter 50 Prozent drücken. Windows-8-Tablets zu Kampfpreisen?

Die Übernahme von Motorola Mobility ist noch nicht abgeschlossen. Laut Insidern will Google das Unternehmen aber nicht bloss der Patente wegen übernehmen,... Was plant Google mit Motorola?

Swisscom baut das Angebot an verfügbaren HD-Sendern deutlich aus. Neu stehen schon im Basisangebot 35 Sender in High Definition bereit. Mehr HD bei Swisscom TV

Die grossen europäischen Mobilfunk-Provider halten die Lumia Phones von Nokia für nicht konkurrenzfähig. Das Problem orten sie auch beim Betriebssystem. «Nokia Lumia nicht gut genug»

Partnerchannel

 

Alles aus der Cloud-Welt für KMU von Microsoft Schweiz. 

 

ANZEIGE
Anzeige