Marketing im Praxis-Check: Totgesagte leben länger

von rue 26.04.2013
PCtipp Top 100

Die Top-100-Produkte des Jahres im PCtipp.
Jetzt Print-Ausgabe per PayPal kaufen.

Der Abschied von der Kristallkugel

Solch leistungsstarke Marketingfunktionen bietet natürlich auch die CRM-Software aus dem Hause Microsoft. Damit Unternehmen künftig im vollen Umfang von dem Potenzial von Social CRM profitieren können, sind kürzlich gleich zwei wichtige Übernahmen unter Dach und Fach gebracht worden: Sowohl MarketingPilot als auch Netbreeze ergänzen Dynamics CRM und Dynamics CRM Online um neue, spannende Business-Intelligence-Tools.

Auf der diesjährigen Convergence konnten sich die Teilnehmer in Produktsessions und Demos selbst ein Bild davon machen, wie MarketingPilot die vorhandenen Marketingfunktionen der CRM-Software von Microsoft ergänzt und erweitert. Dies insbesondere für Prozesse in standortübergreifendem Ressourcen- und Projektmanagement sowie in der Kampagnensteuerung, Budgetplanung und -steuerung, Mediaplanung und im Kundenmanagement in unterschiedlichen digitalen, sozialen und traditionellen Kanälen.

Ebenfalls auf der Convergence sorgte die Ankündigung der Übernahme von Netbreeze für Furore. Das erfolgreiche Schweizer Online-Unternehmen bietet Monitoring-Funktionen für soziale Netzwerke, die künftig nahtlos in Dynamics CRM integriert sein werden. Somit lassen sich soziale Medien, Video-Plattformen, Blogs und unzählige andere Webseiten beispielsweise per Natural Language Processing, Data Mining und semantischer Textanalyse genau auswerten, um Stimmungslagen und Trends aufzuspüren und so letztlich die Beziehungspflege mit Kunden weiter zu verbessern. Der Clou: Netbreeze unterstützt von Haus aus gleich mehrere Sprachen und Schriften, was sich insbesondere für multinationale Unternehmen auszahlt.

Das Marketing ist tot – es lebe das Marketing!

In unserem Anfang April erschienenen Beitrag zum Nutzen von CRM-Software ist deutlich geworden, dass die Beziehungspflege mit Kunden und Interessenten von wesentlichen Elementen lebt: der Kenntnis voneinander und dem Wissen um die Bedürfnisse und Vorlieben.

Gerade hier kann das Marketing von unschätzbarem Nutzen sein. Informationen und Daten, angereichert um kontextualisiertes Wissen aus den unterschiedlichsten Quellen, transparent aufbereitet und leicht abrufbar, sind der Kitt, der jegliche Marktinitiative eines Unternehmens zusammenhält.

Ihnen als Leser ist es nicht verborgen geblieben: Gutes Marketing liegt mir am Herzen, nicht zuletzt, weil es den Boden für erfolgreiches Verkaufen und zufriedene Kunden bereitet. Beim nächsten Mal wagen wir wieder einen Blick auf das grosse Ganze. Dann wird es um das so genannte xRM gehen – die Zauberformel, die eine professionelle Steuerung und Pflege aller Geschäftsbeziehungen verspricht. Bleiben Sie dran; mehr erfahren Sie in Kürze hier auf dem KMU Portal.

Weitere Informationen und Links:
- Microsoft Dynamics CRM
- Hintergrundinformationen zu MarketingPilot
- Hintergrundinformationen zu Netbreeze
- Kostenlose Testversion: CRM-Software von Microsoft
- Kundenreferenz Ringier digital: One CRM, Eine für alle - alle für eine

Jetzt den täglichen PCtipp-Newsletter abonnieren.

Seite 3 von 3

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.

    Weitere Artikel aus dem Ressort