Optimierte Prozessabläufe mit Visio 2013 bei der Hypothekarbank Lenzburg

Fallstudie: Die Hypothekarbank Lenzburg konnte durch den Einsatz von Microsoft SharePoint 2013 und Visio 2013 die Durchlaufzeit der internen Bewilligungsprozesse von Hypothekenanfragen stark reduzieren.

von ray 11.02.2014
    Zoom

Hypothekenanfragen an die Bank sind eine komplexe Angelegenheit und erfordern Genehmigungen aus verschiedenen Abteilungen. Um langwierige Bewilligungsprozesse, die bisher manuell erledigt werden mussten, zu beschleunigen, wurde von der Hypothekarbank Lenzburg die isolutions AG herangezogen. Das IT-Unternehmen hat eine Lösung auf Basis von Microsoft SharePoint 2013 und Visio 2013 entwickelt, welche die Hypothekenprozesse nicht nur schneller erledigen lässt, sondern diese auch für die Benutzer visualisiert.

Visuelle Darstellung der Hypothekenzulassung

Das IT-Team der Hypothekarbank entwickelte zusammen mit der isolutions AG mit SharePoint 2013 eine Online-Umgebung, sodass SharePoint-Daten nun direkt in Visio-Diagrammen sichtbar gemacht werden können. Abhängig von ihrer Funktion erhalten die an den Prozessen involvierten Bankangestellten unterschiedliche Diagramme. Erforderliche Informationen sind auf diese Weise schneller ersichtlich.

Mit der visuellen Darstellung der Hypothekenzulassung konnte die Hypothekarbank sowohl ihre Flexibilität erhöhen als auch die Businessprozesse effizienter und transparenter gestalten. Dank des verbesserten Hypothekengewährungsprozesses ist die Regionalbank nun in der Lage, Hypothekenanfragen schnell und transparent abzuschliessen. Mit einem Klick kann mit Visio 2013 zu jeder Phase des Prozesses eine Übersicht über jede einzelne Hypothek erstellt werden, die in der Bank abgeschlossen wurde.

Prozessoptimierung beschleunigt interne Abläufe

Die Hypothekarbank Lenzburg konnte nicht nur die Prozesse der Hypothekenzulassungen beschleunigen, sondern auch die Abläufe zwischen den einzelnen Abteilungen der Bank verbessern, was nicht zuletzt zu einer verbesserten Effizienz und somit zu einer Kosteneinsparung führte. «Wir sind eine kleine Bank, die kosteneffizient arbeiten muss, deshalb ist es wichtig, dass wir intelligente IT-Lösungen verwenden,» sagt André Renfer, Bereichsleiter Services bei der Hypothekarbank Lenzburg. «Mit Visio 2013 können wir unsere Kunden effizient und kostengünstig bedienen.»

www.isolutions.ch

www.hbl.ch

Jetzt den täglichen PCtipp-Newsletter abonnieren.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.

    Weitere Artikel aus dem Ressort