Home  >  Praxis & Hilfe  >  Fachchinesen  > Artikel 49072

spacer

Der «NoScript/AdBlock Plus»-Vorfall

blue_quad von Gaby Salvisberg (29.09.2009)

AdBlock Plus Die Firefox-Erweiterung AdBlock Plus macht es sich zur Aufgabe, aufdringliche Werbebanner zu blockieren. Hierfür bietet es vordefinierte Filterpakete an, die auf Webseiten teils sogar jegliche Werbung blockieren - auch z.B. die bescheidenen Google-Ads.

NoScript ist ein weiteres Firefox-Add-OnLexikon Add-On. Dessen Autor Giorgio Maone finanziert sein Projekt unter Anderem auch durch Werbung, die der User nach jedem NoScript-Update auf der Update-Info-Webseite zu sehen bekommt.

Maone versuchte, die Werbung jeweils so einzubinden, dass AdBlock Plus sie nicht automatisch ausblendete. Im Gegenzug rüsteten AdBlockPlus und die Autoren der Filterpakete immer wieder nach. Nachdem ein Filterupdate von AdBlock Plus sogar die Downloadmöglichkeiten auf der NoScript-Webseite blockierte, sah Giorgio Maone rot. Ende April 2009 implementierte er in einem NoScript-Update eine teilweise verschlüsselte Codepassage, die auf seinen Webseiten die Funktionen von AdBlock Plus aushebelte. Ein grosses «Zeter und Mordio» folgte, in dessen Verlauf Giorgio Maone quasi als MalwareLexikon Malware-Autor beschuldigt wurde.

«Ich habe Mist gebaut. Und zwar grossen.»

Maone sah seine Verfehlung ein und entschuldigte sich einige Tage später in einem seiner Foren ausführlich bei allen Beteiligten. Darüber hinaus versprach er, ein öffentlich zugängliches CodeLexikon Code-Depot zu implementieren, das es technisch Interessierten erlaubt, seine zukünftigen Updates genauer zu untersuchen.

Die Zuständigen bei addons.mozilla.org werden wohl auch wieder genauer hinschauen. Denn diese hatten aufgrund des bislang guten Rufes des NoScript-Autors das zweifelhafte Update durchgewinkt, ohne es zu prüfen.

Wer in diesem Hickhack den ersten Stein warf, tut wenig zur Sache. Fakt ist, dass sich in dieser leidigen Geschichte die Autoren zweier der angesehensten Firefox-Add-Ons in die Haare gerieten. Sie trugen ihren Kleinkrieg auf dem Rücken von Mozilla und der Firefox-User aus. Die Wogen sind inzwischen geglättet. Auf Druck seitens Mozilla und der Community kommunizieren die Autoren der beiden Erweiterungen wieder miteinander. Die Firefox-Community geht davon aus, dass die beiden Streithähne ihre Lektionen gelernt haben.



  


Anzeige
Social Bookmarks
PCtipp als APP
PCtipp App

Laden Sie die PCtipp-App kostenlos auf Ihr Smartphone und bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Sortieren & finden
Aktuelle Workshops

Problem: Ich soll mit Word ein Dokument als eine Art Pinwand mit angeklebten Kurznotizen gestalten. Dabei soll ich die Notizzettel auch schräg (leicht... Textbox drehen in Word 2007/2010 & Co.

Während unter Windows 7 die Dateisysteme NTFS und FAT32 vorherrschen, treffen wir unter Linux meist auf EXT2, EXT3, EXT4 oder ReiserFS. Welche Möglichkeiten... Windows 7: Zugriff auf Linux-Partitionen

Problem: Ich möchte ein Liniendiagramm mit Punkten erstellen. Aber wie ich es auch drehe und wende: Excel hat offenbar seinen eigenen Kopf, denn es verwendet... Excel: X-Achse und Y-Achse tauschen

Beim Platzieren von Bildern oder Zeichenobjekten in Office 2010 erweisen sich ein paar kaum bekannte Tastenkombinationen als sehr nützlich. Word/Excel 2010: Coole Tastenkürzel für Bilder

Der neue Apple-Dienst iTunes Match bietet einiges: Lokal gesammelte Musik wird in der Cloud gespeichert und kann danach überall angezapft und sogar zwischen... iTunes Match: musikalische Frischzellenkur

AKTUELLE KUMMERKASTEN

Problem: In vielen Mailwechseln werden sämtliche vergangenen Antworten mitzitiert. Das ergibt beim Ausdrucken jeweils einen ganzen «Bandwurm», d.h. die... Outlook: Keine Bandwurmmails drucken

Problem: Wie kann ich einer selbst gebrannten CD nachträglich eine weitere Datei anhängen? Wenn ich dies mit dem CDBurnerXP oder mit dem Windows-Brenner... Mehrmals auf gleiche CD brennen

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige