Windows Mail: Versand via Bluewin geht nicht
Problem: Ich kann mit Windows Mail keine Mails über mein Bluewin-Konto verschicken, während das Empfangen problemlos klappt. Wenn ich auf «Senden» klicke, erscheint nach einiger Zeit die Meldung: «Der Host 'smtp.bluewin.ch' wurde nicht gefunden». Erwähnt sind dahinter noch das Konto pop.bluewin.ch, der Server smtp.bluewin.ch, Protokoll SMTP, Port 25, Socketfehler 11001 und die Fehlernummer 0x800CCC0D. Kann mir jemand sagen, wie man das Problem beheben kann?

von
Gaby Salvisberg
(03.09.2007)
Lösung: Vermutlich stimmen Ihre Konto-Einstellungen (Postausgangsserver und Authentifizierung) nicht. Bluewin hat eine
Anleitung für die Einstellungen in Windows Mail veröffentlicht. Laut Ihrer Fehlermeldung haben wir jedoch eine Idee, welche Optionen es sein könnten, die in Ihrem Windows Mail etwas Aufmerksamkeit benötigen.
In der Fehlermeldung erwähnen Sie z.B. den Server «smtp.bluewin.ch» und den Port 25. Prüfen Sie in Windows Mail via
Extras/Konten/Eigenschaften insbesondere diese Einstellungen: Im Register
Server muss in Ihrem Fall bei «Postausgang» smtpauth.bluewin.ch stehen.
 |
|
SMTP-Server-Einstellungen für Bluewin in Windows Mail
|
 |
Achten Sie darauf, dass «Server erfordert Authentifizierung» aktiviert ist. Klicken Sie dahinter auf
Einstellungen und greifen zur Option «Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden». Übernehmen Sie dies mit
OK und wechseln Sie ins Register
Erweitert. Als Serverportnummer für den Postausgang verwenden Sie 587, anstelle des standardmässig eingetragenen Werts 25.
 |
|
Bei Bluewin wird für den Mailversand der Port 587 verwendet.
|
 |
Mit diesen Einstellungen sollte der Mailversand nun klappen. Die Einstellungen lassen sich übrigens auch in anderen Mailprogrammen (z.B. Outlook, Thunderbird) ganz ähnlich verwenden.
(PCtipp-Forum)