Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Internet  > Artikel 41850

spacer

Kein Webzugriff nach Firefox-Update

Problem: Seit ich das Firefox-Update auf 2.0.0.10 gemacht habe, kann sich Firefox nicht mehr mit dem Internet verbinden. Es erscheint immer «Server nicht gefunden». Ich habe schon vergeblich alles von Mozilla gelöscht, auch den Eintrag in der XP-Firewall und den Fuchs neu installiert. Nur mit dem IE habe ich Internetverbindung. Bin mit meinem Latein am Ende.

blue_quad von Gaby Salvisberg (07.01.2008)

Lösung: Vorab eine Info: Firefox hatte ein Problem mit der Version 2.0.0.10. Darum gabs kurz darauf ein Update auf die Version 2.0.0.11. Deinstallieren Sie den alten Firefox via Systemsteuerung/Software. Laden Sie auf jeden Fall die aktuelle Version herunter und installieren Sie diese. Ihr Benutzerprofil mit den Einstellungen und Lesezeichen sollte dabei automatisch gefunden werden.

Falls das nicht hilft, ist vermutlich Ihre Desktop-Firewall schuld. Die Firewall erkennt die veränderte firefox.exe-Datei nicht mehr, weshalb sie diese nicht ins Web lässt. Löschen Sie bei allen vorhandenen Desktop-Firewalls den Eintrag zum Firefox. Also sowohl bei der Windows-eigenen Firewall, als auch in jener eines allenfalls installierten Internet-Security-Pakets.

Mit der Windows-XP-Firewall wird normalerweise nur der eingehende Verkehr gefiltert. Dennoch könnten Sie dieses Vorgehen unter Umständen benötigen. Unter Windows XP mit SP2 tun Sie das folgendermassen; unter Windows Vista geht es praktisch gleich:

Schliessen Sie zuerst alle Firefox-Fenster und melden Sie sich am PC gegebenenfalls mit Administrator-Rechten an. Gehen Sie in der Systemsteuerung zu Windows-Firewall und stellen Sie erst im Register Allgemein sicher, dass die Option «Aktiv» eingeschaltet, aber «Keine Ausnahmen zulassen» nicht angehakt ist. Wechseln Sie ins Register Ausnahmen. Klicken Sie erst den Eintrag «Mozilla Firefox» an und anschliessend die Schaltfläche Löschen.
Stellen Sie im gleichen Register sicher, dass «Benachrichtigen, wenn Programm durch Windows-Firewall geblockt wird» aktiviert ist. Bestätigen Sie dies mit OK. Beim nächsten Firefox-Start sollte eine Meldung erscheinen, die Sie nach dem gewünschten Vorgehen fragt. Wählen Sie «Nicht blocken», dann sollte Firefox wieder ungehinderten Zugang zum Web haben.

In einem Artikel des Mozillazine finden Sie einen ausführlichen (englischen) Artikel zu diesem Thema, der dasselbe Vorgehen für die bekanntesten Firewall- und Internet-Security-Programme beschreibt. (PCtipp-Forum)



  


Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Problem: Auf einigen Webseiten kann man Videos als Live-Stream ansehen. Nur möchte ich manche der Videos speichern. Wenn ich den Quelltext aufrufe und... Stream-Videos ansehen und speichern

Problem: Gibt es im Firefox eine Möglichkeit, alle Downloads in einem bestimmten Ordner zu speichern? Bei mir wäre das zum Beispiel D:\Downloads. Firefox: Download-Ordner

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

Problem: Auf meinem Notebook läuft Windows XP SP2 und AOL Internet. Wenn ich dort mit dem Free Download Manager einen grösseren Download tätige, dann... Crash bei Benutzung des Free Download Managers

Problem: Ich habe seit geraumer Zeit eine Fehlermeldung in roter Schrift im Tab «Tabbed-Browsing» der Firefox-Einstellungen. Ich kann daher keine Einstellungen... Rote Fehlermeldung in Firefox

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

KUMMERKASTEN
Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige