Internet Explorer: Tab im Hintergrund öffnen
Problem: Oft finde ich Webseiten mit mehreren Links, die ich in neuen Tabs öffnen will, meist z.B. bei Websuchresultaten. Hierzu klicke ich im Internet Explorer 8 einen Link mit Rechts an und gehe zu «In neuer Registerkarte öffnen». Das klappt zwar, aber der IE wechselt immer direkt zu diesem neuen Tab, statt zu warten, bis ich alle Links geöffnet habe. Kann ich irgendwie erreichen, dass der IE die neuen Tabs «hinter» dem aktuellen Tab öffnet?
Lösung: Das von Ihnen gewünschte Verhalten ist eigentlich die Standardeinstellung. Möglicherweise haben Sie es irgendwann mal geändert. Um das Tab-Wechsel-Verhalten zu beeinflussen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Wollen Sie die neuen Tabs standardmässig hinten anreihen, ohne zu ihnen zu wechseln? Öffnen Sie Extras/Internetoptionen/Allgemein und klicken Sie hinter «Registerkarten» auf die Einstellungen. Entfernen Sie das Häkchen bei «Immer zu neuen Registerkarten wechseln, wenn diese erstellt werden».

Hier richten Sie das Tab-Verhalten des Internet Explorers ein
Oder soll der Internet Explorer sich nur in bestimmten Fällen anders verhalten? Es gibt da sehr praktische Shortcuts: Klicken Sie einen Link mit gedrückter Ctrl-Taste an, dann öffnet sich der Link in einem neuen Tab. Je nach vorhin erwähnter Standardeinstellung wechselt er jetzt zu diesem Tab - oder eben nicht.
Wenn Sie zusätzlich noch die Shift-Taste drücken (also Ctrl+ Shift+Klick) drehen Sie den Spiess um: Der IE verwendet dann ausnahmsweise die jeweils andere Einstellung. Das heisst: Wenn «Immer zu neuen Registerkarten wechseln» aktiviert ist, dann verzichtet er bei Ctrl+ Shift+Klick darauf, zum Tab zu wechseln. Ist die Option ausgeschaltet, dann forcieren Sie mit Ctrl+ Shift+Klick stattdessen den Wechsel zum neuen Tab.
![]()
Windows 7
Windows 8
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Linux
Mac
Sicherheit
Internet
Office
Multimedia
Spiele
Hardware
Windows9x/NT
Mobile
Sonstiges
![]()