Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Internet  > Artikel 55064

spacer

Firefox-Profil sichern und wiederherstellen

Problem: Ich habe im Firefox unter Windows viele Lesezeichen gespeichert, Add-Ons installiert und individuelle Einstellungen vorgenommen. Die würde ich gerne sichern, sei es für den Fall eines Festplattencrashes oder damit ich das Profil auf einen neuen PC umziehen kann. Wie stelle ich das an?

blue_quad von Gaby Salvisberg (09.02.2011)

Lösung: Firefox erstellt standardmässig in Ihrem Windows-BenutzerprofilLexikon Benutzerprofil einen eigenen Ordner. Sofern Sie es nicht bewusst anderswo erstellt haben, finden Sie Ihr Firefox-Profil in den neueren Windows-Versionen so: Drücken Sie Windows-Taste+ R und tippen Sie folgendes ein:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\

Firefox zeigt Ihnen den Weg zum ProfilvergrößenFirefox zeigt Ihnen den Weg zum Profil Sie entdecken einen Ordner mit acht Zufallszeichen und der Endung «.default», beispielsweise «etwas123.default». Das ist der Ordner, den es zu kopieren gilt. Neue Firefox-Versionen helfen Ihnen übrigens beim Aufspüren des Profils. Klicken Sie auf Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Gehen Sie zu Beinhaltenden Ordner anzeigen, schon wird der Profilordner geöffnet. Schliessen Sie alle Firefox-Fenster, bevor Sie den Ordner sichern.

Zum Wiederherstellen müssen Sie Firefox ebenfalls schliessen. Öffnen Sie wie gehabt den aktuellen Profilordner z.B. «etwas123.default»; bei einem neu aufgesetzten System enthält er noch nicht viel. Öffnen Sie den gesicherten Profilordner, z.B. «123etwas.default». Kopieren Sie den gesamten Inhalt (!) des gesicherten Profils und fügen Sie die Dateien in den neuen Profilordner ein. Lassen Sie dabei alle Dateien ersetzen.

Achtung: Falls Sie die Profildaten ab einer CD oder DVD zurückkopiert haben, sind diese im Normalfall zunächst schreibgeschützt. Klicken Sie die zurückkopierten Dateien und Ordner mit Rechts an und öffnen Sie die Eigenschaften. Entfernen Sie im Reiter Allgemein den Haken bei «Schreibgeschützt» und klicken Sie auf Übernehmen. Bestätigen Sie die Rückfrage mit der Option «Änderungen für diesen Ordner, untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen».

Jetzt können Sie Firefox starten; die gesicherten Einstellungen, Erweiterungen und Bookmarks sollten alle wieder da sein. Informationen zum Thema finden Sie auch in diesem Mozilla-Knowledge-Base-Eintrag.



  


Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Problem: Beim kürzlichen Update meines VLC Media Players auf die Version 1.1.6.0 habe ich gezielt auch das Mozilla/Firefox-Plug-in angehakt. Es ist im... Firefox öffnet VLC-Files falsch

Problem: Früher konnte ich in Firefox z. B. einfach «pctipp» ohne «www.» und «.ch» eintippen - und ich landete trotzdem richtigerweise bei www.pctipp.ch.... Firefox öffnet Google statt der Homepage

Problem: Bei meinem Firefox (neuste Version) habe ich das Problem, dass er einerseits die Suche beim Eingeben nicht startet und auch nicht warnt, wenn... Firefox warnt nicht beim Schliessen mehrerer Tabs

Problem: Wenn ich im Firefox oben rechts im Suchfeld etwas suche, werden die Ergebnisse im aktuellen Tab ausgegeben. Ich möchte aber, dass hierzu ein... Firefox: Neuer Tab bei Suche über Suchfeld

Problem: Ich möchte Firefox als zweiten Webbrowser auf meinem System haben. Wie bekomme ich die Favoriten vom Internet Explorer in den Firefox hinein? IE-Favoriten in Firefox importieren

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

KUMMERKASTEN
Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige