TrueCrypt Portable unter Ubuntu Linux
Problem: Unter Windows habe ich TrueCrypt im Traveler Mode auf einen USB-Stick installiert und einen Container erstellt. Manchmal möchte ich den Stick auch unter Linux (meist Ubuntu) nutzen. Gibt es eine solche Möglichkeit, ohne überall noch TrueCrypt installieren zu müssen? Falls man (wie bei Windows) zum Starten das Root-Passwort braucht, wäre das nicht so schlimm.
Lösung: Wir haben es unter Ubuntu 8.10 und 9.04 ausprobiert. Dort funktionierte es wie folgt.

Laden Sie von www.truecrypt.org/downloads die Version für Ubuntu X86 herunter und speichern Sie diese vorübergehend z.B. auf dem Desktop. Sie erhalten eine Datei namens truecrypt-6.1a-ubuntu-x86.tar.gz.
Entpacken Sie die Datei mithilfe des Archivmanagers, den Sie durch einen Rechtsklick darauf erreichen. Sie erhalten eine Datei namens truecrypt-6.1a-setup-ubuntu-x86. Doppelklicken Sie die Datei und klicken Sie bei der Dialogbox auf
Ausführen, siehe Screenshot.

Doppelklicken Sie jetzt die Datei «truecrypt-6.1a-setup-ubuntu-x86». Im nun aufpoppenden Fenster klicken Sie auf
Extract .deb Package File, siehe Screenshot. Anschliessend klicken Sie noch auf
«I accept and agree to be bound by the license terms».

Es erscheint eine Meldung «Installation package file truecrypt_6.1a-0_i386.deb extracted and placed in /tmp», siehe Screenshot. Die Daten wurden also in den /tmp-Ordner extrahiert. Klicken Sie dort auf
OK.

Öffnen Sie via
Orte/Computer den Datei-Browser und öffnen im
Dateisystem den Ordner «tmp». Dorthin wurde die Datei entpackt. Klicken Sie mit Rechts auf truecrypt_6.1a-0_i386.deb und gehen Sie zu
Mit Archivmanager öffnen, siehe Screenshot.
Darin hangeln Sie sich durch Doppelklicks via data.tar.gz/./usr/bin durch bis zum File truecrypt (ca. 4.4 MB). Klicken Sie mit Rechts auf diese Datei und
Entpacken Sie sie auf den USB-Stick, am besten auch gleich in den zuvor von TrueCrypt für Windows erstellten TrueCrypt-Ordner. Das war's schon!
Von nun an doppelklicken Sie auf dem USB-Stick unter Linux im TrueCrypt-Ordner einfach die Datei truecrypt (ohne Endung), wählen dort per «Select File» Ihre Containerdatei und hängen diese via Mount ein. Auch hier benötigen Sie allerdings Root-Rechte (entspricht den Administrator-Rechten unter Windows).
![]()
Windows 7
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Linux
Mac
Sicherheit
Internet
Office
Multimedia
Spiele
Hardware
Windows9x/NT
Mobile
Sonstiges
![]()
