Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Multimedia  > Artikel 50023

spacer

MP3-Dateien nicht mit QuickTime spielen

Problem: Ich habe ein Update des QuickTime-Players installiert. Seither startet automatisch dieser Player, wenn ich z. B. eine MP3-Datei öffne. Vorher wurden die Musikdateien im Internet mit dem Windows Media Player gestartet. Wie kriege ich das wieder hin?

blue_quad von Gaby Salvisberg (06.01.2010)

Lösung: In den meisten Media-Abspielprogrammen können Sie in den Optionen festlegen, welche Dateiendungen damit verknüpft sein sollen.

Es gibt aber auch zwei Wege, einzelne Dateitypen unter Windows einem bestimmten Programm zuzuweisen. Klicken Sie in Windows eine MP3-Datei mit Rechts an und gehen Sie im Kontextmenü zu Öffnen mit. Via Programm auswählen (XP) oder Standardprogramm auswählen (Vista) bestimmen Sie die gewünschte Software und setzen ein Häkchen bei «Immer mit diesem Programm öffnen».

Standardprogramm unter Windows Vista festlegenvergrößenStandardprogramm unter Windows Vista festlegen Die zweite Variante: Klicken Sie auf Start/(Alle) Programme und öffnen Sie Programmzugriff und Standards (XP) oder Standardprogramme festlegen (Vista). In Windows XP werden unter dem Punkt «Benutzerdefiniert» bei «Standardmediaplayer» sämtliche installierten Player aufgelistet, die dort aktivierbar sind. In Vista klicken Sie das gewünschte Programm an und gehen zu Standards für dieses Programm auswählen.

Vielleicht hätte sich das Problem vermeiden lassen. Während einer Installation oder eines Upgrades erscheint oft ein Dialogfenster, in dem Sie die zugehörigen Dateitypen von Anfang an ein- oder ausschalten können. (PCtipp-Forum)



  


Anzeige
Social Bookmarks
PCtipp als APP
PCtipp App

Laden Sie die PCtipp-App kostenlos auf Ihr Smartphone und bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Windows 7 bietet bereits ab Werk ein verstecktes Werkzeug zur schnellen Kalibrierung des Bildschirms an. Praxistipp: Bildschirm kalibrieren

Problem: Wenn ich ein externes Laufwerk einschalte oder einen USB-Stick einstecke, kommt unter Windows 7 ständig die Frage, ob ich das Laufwerk überprüfen/reparieren... Laufwerke überprüfen

Problem: Auf meinem neuen Netbook mit Windows 7 Starter ist die 60-Tage-Testversion von Office 2007 installiert. Ich möchte sie deinstallieren, aber unter... Office 2007: 60-Tage-Version entfernen

Problem: Mit dem Konsolen-Befehl «msinfo32.exe /report C:\System.txt» kann man unter Vista die Systeminformationen in eine Datei C:\System.txt schreiben.... Programm msinfo32.exe per Aufgabenplanung

Problem: Ich plane ein Upgrade von Vista auf Windows 7. Der Upgrade Advisor meint bei verschiedenen Programmen: «Kostenlose Updates verfügbar». Aber z.B.... Upgrade auf Windows 7

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

KUMMERKASTEN
Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige