Grösse eines Fotos ändern
Problem: Ich habe ein Foto mit den folgenden Daten: JPEG 310 x 226, KB 25. Dieses sollte ich umwandeln in ein Foto von 640x480 Pixel. Wie kann ich das (kostenlos) machen?
Lösung: Hierfür können Sie ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Beachten Sie aber, dass ein Vergrössern eines Bildes (wie in Ihrem Fall) immer zu einer Qualitätseinbusse führt.
Zum Beispiel im Gratisprogramm IrfanView (Webcode 14323) gehen Sie hierfür zu Bild/Grösse ändern. Bei der neuen Grösse wählen Sie entweder eine der Standard-Dimensionen rechts oder tippen die gewünschte Pixelzahl im linken Fensterteil ein.
Aufgepasst: Wenn das Bild vorher ein anderes Seitenverhältis als die gewünschten 640x480 Pixel hatte, wird es danach verzerrt oder gestaucht. Verwenden Sie allenfalls eine Option wie «Proportionen beibehalten».

Paint aus dem Windows-Zubehör
Wenn Sie kein IrfanView haben, geht das auch im Hilfsprogramm
Paint, das im Windows-
Zubehör auf Sie wartet. Öffnen Sie das Bild und klicken Sie im Bereich «Bild» auf das Icon «Grösse ändern/Zerren». Auch da können Sie die gewünschte Grösse in Pixeln eingeben.
Nicht zuletzt gibts sogar Web-Anwendungen, die das hinbekommen. So brauchen Sie ausser dem Webbrowser kein lokal installiertes Programm für diese Aufgabe. Probieren Sie hierfür einmal www.picnik.com oder www.bilder-verkleinern.de; letzteres kann trotz des Namens auch Bilder vergrössern. (PCtipp-Forum)
![]()
Windows 7
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Linux
Mac
Sicherheit
Internet
Office
Multimedia
Spiele
Hardware
Windows9x/NT
Mobile
Sonstiges
![]()
