Home  >  Praxis & Hilfe  >  Kummerkasten  >  Office  > Artikel 22295

spacer

Word-Serienbrief mit Excel-Datensätzen erstellen

Ich möchte einen Serienbrief in Word erstellen und habe eine Exceltabelle mit 10'000 Datensätzen. Ich möchte erreichen, dass z.B. die Familie Müller auf eine Seite gedruckt wird. Ich schaffe es nur, dass der 1. Datensatz (Müller Andreas Sabine Ehef.) auf eine Seite gedruckt wird. Der nächste Datensatz enthält dann nur Dieter Sohn usw. Gibt es dafür eine Lösung?

blue_quad von Ruth Gogoll (16.10.2002)

Sie müssen die Datensätze in Excel so formatieren, dass die Datensätze, die zusammengehören sollen, eindeutig markiert sind.

Also entweder müssen die Datensätze alle in einer Spalte den Familiennamen "Müller" gemeinsam haben oder ein anderes Merkmal. Sie können auch eine zusätzliche Spalte einfügen, die eine Markierung wie "Familie 1", "Familie 2" etc. enthält.

Wenn alle Datensätze der Familie Müller mit "Familie 1" markiert sind, definieren Sie bei der Erstellung des Serienbriefes in Word dann, dass das Feld "Familienzugehörigkeit" gleich "Familie 1" sein soll.

Dann fügen Sie die Seriendruck-Felder in Ihrem Serienbrief so ein, daß alle Familienmitglieder auf eine Seite passen.

Sie können dazu mit den Bedingungsfeldern innerhalb des Word-Seriendruckes arbeiten. (Knopf "Bedingungsfeld einfügen" in der Seriendruck-Symbolleiste)



  


Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Themen

Ich möchte in der Excel-Kopfzeile ein Firmenlogo einfügen, wie komme ich ans Ziel? Im Word ist dies kein Problem! Grafik in der Kopfzeile von Excel

Wie kann ich im Excel 2007 in der Multifunktionsleiste einem Makro ein selbsterstelltes Icon zuordnen? Eigene Icons in Excel 2007 verwenden

Habe meine Etiketten (Datenquelle aus Excel) als Word-Dokument abgespeichert. Wenn ich nun in der Excel-Datei eine Änderung vornehme und dann das... Wieso aktualisieren meine Etiketten nicht automatisch?

Bis zur Version 2003 lässt sich im Excel eine mit Schreibschutz geöffnete Datei mit einem Symbolklick (sofern das Symbol «Schreibschutz... Schaltfläche Schreibschutz aktivieren/deaktivieren

Problem: In Word 2003 konnte ich unter «Datei/Neu» eine von vielen bestehenden Vorlagen wählen. Wie kann ich in Word 2010 oder 2007 eine Wordvorlage laden,... Wo finde ich die Word-Vorlagen in Word 2007/2010?

Fachchinesisch

Mühe mit Computerbegriffen?

Im Fachchinesen finden Sie 743 Erklärungen.

AKTUELLE KUMMERKASTEN

Problem: Wenn ich eine PDF-Datei speichern möchte, schlägt mir Outlook standardmässig diesen Ordner vor: «Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary... Der bestens versteckte Outlook-Cache

Problem: Bis vor einigen Tagen habe ich eine Datei mit rechts anklicken können, um im folgenden Kontextmenü via «Senden an» den Punkt «Desktop -Verknüpfung... Windows 7: «Senden an»/Desktop fehlt

Leser empfehlen

Problem: Ich möchte in den einzelnen Feldern der Tabelle eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Kriterien einfügen. Wie geht das? Dropdown-Liste in Excel erstellen

Ich arbeite häufig mit der Sonderzeichentabelle in Word. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die Tabelle zu öffnen, um das Zeichen in den Text einzufügen.... ASCII-Tabelle für Sonderzeichen

Kann ich Windows XP auch im abgesicherten Modus starten? Windows XP im abgesicherten Modus starten

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber... Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich im Firefox via Ctrl+T oder «Datei/Neuer Tab» einen neuen Tab öffne, wird in diesem immer eine leere Seite (about:blank) angezeigt. Ich... Firefox: Neuer Tab mit Startseite?

ANZEIGE
PROMOTION
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige